2×8gb vs 1×16gb Ram?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2x 8GB RAM, um Dual Channel zu nutzen.

Dadurch wird über 2 Datenkäle parallel auf den Arbeitsspeicher zugegriffen und die Transferrate von Daten somit verdoppelt.

Für Spiele bringt das fast immer 10-30 FPS mehr abhängig vom Geschehen im Spiel!

PS:

Single/Dual Channel nicht mit Single/Dual Ranked verwechseln!

Das sind im Grunde völlig verschiedene Dinge, stehen aber schon in gewissen Weise in Verbindung.

In deinem Fall kann dir das aber egal sein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2x8GB sind besser da man damit den Dual Channel des Mainboards nutzen kann.

2x wegen Dual Channel