Rakete aus Zucker und Eisen(III)oxid?

4 Antworten

Mit Eisen(III) kannst du praktisch nichts oxidieren, es ist die stabilste Oxidationsstufe. Reduzieren auch nicht.

Auch Phosphor oder Paprika sind zum Oxidieren nicht geeignet.

Von den gängigen Oxidationsmittel wie Nitrat, Chlorat & Co ist nur Chromtrioxid rot. Aber man muss schon gehörig einen an der Klatsche haben, um freiwillig mit Chrom(VI) zu hantieren.

Bei Zucker oder auch Karamell-Raketen ist der Treibsatz meist eine Mischung aus Kno3 und Zucker im Verhältnis 65/35. Die Mischung wird dann bei ca.150 Grad "karamellisiert". Mischt man vorher 1% Eisenoxid mit dem Kno3 (was die Leistung der Rakete enorm erhöht) entsteht "wahrscheinlich" das braune Pulver was du meinst.

Woher ich das weiß:Hobby

Das war ein übliches Oxidationsmittel, Nitrat oder Chlorat, normalerweise weiß, hier jedoch gefärbt vom Blut des vorhergehenden Raketenbastlers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ThomasJNewton  02.08.2020, 03:28

Spart dann auch gleich etwas Zucker ein. Win-Win-Situation.

es liegt nahe das dies Paprikagewürz war ^^

Spaß beiseite ... gut möglich das dies Eisenoxid war.

LG!