Raise and Rise?

2 Antworten

MrAngebotskurve
Beitragsersteller

Das Video ist sehr hilfreich. Vielen Dank

Bei raise hebt jemand etwas an oder erhöht es:

(noun) My boss gave me a (pay) raise. = Mein Chef gab mir eine Gehaltserhöhung.

(verb) They've raised the prices yet again. = Sie haben die Preise schon wieder erhöht.

raise ist regelmäßig (regular): raise, raised, raised.

.

Bei rise steigt etwas an oder wird größer:

(noun) There was a rise in the price of Bitcoin. = Es gab einen Anstieg beim Bitcoin-Kurs.

(verb) The price of Bitcoin rose by $20. = Der Bitcoin-Kurs stieg um 20 $.

rise ist unregelmäßig (irregular): rise, rose, risen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd