Ragnarök?

Ich hatte neulich ein YouTube Video gehört du wurde es in der Vergangenheitsform erzählt, deswegen frage ich

3 Antworten

In den Texten der nordischen Mythologie ist Ragnarǫk/Ragnarök in Bezug auf die Handlungszeit ein Geschehen in der Zukunft, ahnend angedeutet oder erwähnt bzw. prophetisch geschildert.

Von einer anderen Zeit her kann aufgrund der Annahme, dass es Vorauswissen der Zukunft gewesen ist und inzwischen stattgefunden hat, Ragnarǫk/Ragnarök in Vergangenheitsform erzählt werden.

Ragnarǫk/Ragnarök (altnordisch, Plural, »Endschicksal der Götter«) ist eine Bezeichnung für die nordische Eschatologie in den Götterliedern der Edda. Snorri Sturlusson verwendet in der Prosa-Edda - z. B. Lokasenna 39 - durchweg die Bezeichnung ragna rǫkr/ragna rökr (»Götterdämmerung«), was aber erst eine spätere (verfälschende) Umdeutung ist.

Ragnarǫk/Ragnarök ist in den Texten teils nur angedeutet, mit einer Erwartung eines großen Endkampfes zwischen Göttern und Widersachern (vor allem Riesen und Ungeheuer) ihrer Herrschaft und Ordnung, teils als Geschehen mit Verlauf und einer Reihe von genauen Einzelheiten dargestellt.

Óðinn/Odin schart in Valhǫll/Walhall („Halle der Gefallenen“), einem Raum in Ásgarðr/Asgard, auserlesene Krieger um sich, die er selbst augewählt hat oder die von ihm beauftragten Walküren (valkyrjar/valkyriar) ausgewählt haben, im Kampf gefallene Helden und als Ausnahme einige wenige andere Helden. Diese versammelten Helden werden als Einherier/Einherjer bezeichnet. Sie sollen Óðinn/Odin folgen und beim Endkampf unterstützen. Es gibt also eine Erwartung, dass eine große Schlacht kommen wird, in der sie kämpfen.

Ragnarǫk/Ragnarök führt zu einem Weltende, dem eine neue Welt folgt, in der zumindest auch manche der bisherigen Götter leben (genannt werden Vidar/Víðarr, Vali/Váli, Modi/Móði, Magni, Baldr/Balder und Höðr/Hödur).

In der nordischen Mythologie wird angenommen, dass Ragnarǫk/Ragnarök in Zukunft eintreten wird und einen bestimmten Verlauf haben wird.

Texte

Völuspá/Vǫluspá („Der Seherin Gesicht“/„Die Weissagung der Seherin“), Strophe 44 – 66:

Vorausschau einer Seherin mit vielen Angaben

Grimnismál, Strophe 4, 23:

Óðinn/Odin, der sich Grimnir nennt, spielt auf zukünftiges Geschehen an

Vafþrúðnismál, Strophe 17 – 18,  44 – 47, 50 – 53:

Wissenswettstreit zwischen  Óðinn/Odin, der sich Gangráðr/Gangrad (»Wanderer«) nennt, und dem Riesen Vafþrúðnir/Wafthrudnir, sie sagen im Vorauswissen der Zukunft etwas

Lokasenna Strophe 39, 41, 42, 58:

in einem Streit Andeutungen zur Zukunft durch Týr/Tyr, Freyr und Loki

Hyndlulióð, Strophe 49:

andeutende Vorausschau der Riesin Hyndla

Fafnismal, Strophe 14 – 15:

im Gespräch zwischen Sigurður/Sigurd und dem sterbenden Fáfnir/Fafnir wird ein wenig zu dem Endkampf gesagt

Gylfaginning, Kapitel 17, 34, 37, 50 – 53:

ausführliche Angaben zu einem zukünftigen Geschehen von Har an Gylfi (wohl Óðinn/Odin und der schwedische König Gylfi) mit Zitierung von Ausschnitten aus der Völuspá/Vǫluspá

Skaldendichtung, besonders Eiriksmal (Strophe 7; Gespräch zwischen Óðinn/Odin und Bragi, Unsicherheit, wann der Wolf den Göttersitz angreifen wird) und Hákonarmál (Strophe 20; der Fenriswolf wird ungebunden/fessellos auf die Wohnsitze der Menschen einfallen)

Diese Frage wird auch woanders gerne diskutiert.

Wenn Ragnarök erst noch geschehen wird, woher wissen wir davon so genaue Details?

Wenn es schon geschehen ist, sind wir dann die Nachkommen der wenigen Überlebenden und die meisten Götter tot?

Meine Meinung: Es ist eine Warnung. Die Ursachen sollem vermieden werden, sonst wird es passieren. Vielleicht sogar zyklisch.

Es wird noch passieren, aber man weiß jetzt schon exakt, was passieren wird. Angeblich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Religionen sind wahr und alle sind interessant