Ich brauche einen Räucherschrank, möglichst günstig gebraucht?

Norina1603  05.06.2021, 19:56

Zum warm oder kalt-räuchern?

BVBDortmund
Fragesteller

erstmal kalt

2 Antworten

Hallo BVBDortmund,

zum Kalträuchern, kannst Du normalerweise sogar einen großen Karton verwenden, also geht auch der Schrank, nur solltest Du darauf achten, dass das Räuchergut nicht mit der Außenwand in Berührung kommt, wegen etwaiger Kontaminierung, denn wer weiß, was mit dem Schrank schon alles passiert ist!

Mit etwas handwerklichen Geschick kannst Du Dir einen Elektroschaltschrank zum Räucherofen umbauen, bzw. verwenden. Wie Norina 1603 schon sagte, ist das beim Kalträuchern, wie z.B. Schinken, Käse, Knackwürste und Lachsfilets, kein Problem, weil dort keine hohen Temperaturen entstehen. Beim Heißräuchern, wie z.B. bei Forellen oder Aal, entstehen Temperaturen von ca. 100 - 120 Grad. Wenn der Elektroschrank also mit irgendetwas beschichtet ist, kann es passieren, das sich giftige Gase bilden, welche Dein Räuchergut verderben oder ungenießbar machen. Entweder Du brennst den Schrank vorher richtig aus, so daß alle Beschichtungen entfernt werden oder Du benutzt ihn nur zum Kalträuchern. Da ich den Elektroschrank nicht kenne, ist das, per Ferndiagnose, schwer zu beurteilen. Ich habe das aber schon mit einem alten 200 Liter Dieselfaß gemacht, und das funktioniert prima.