Gibt es eine Räucher-Gurke?

3 Antworten

Nein - das würde auch keinen Sinn ergeben...

Man kann aber prima auch pflanzlichen Lebensmitteln und Gerichten ein leckeres Raucharoma verleihen - mittels geräuchertem Paprikapulver oder Liquid Smoke etc.

Vermissen wird der schnöde Veganer demnach rein gar nix - auch nicht an entsprechenden Aromen..;)

Übrigens werden viele sog. "Rauchwaren" tierlichen Ursprungs lediglich mit einer Art "Rauch-Dusche" besprüht - Fake also statt echtem Räuchern !

Während des Räuchervorgangs trocknet das Räuchergut ein und nimmt den Rauchgeschmack an.

Da eine Gurke fast zu 100% aus Wasser besteht, würde von ihr wahrscheinlich außer der Schale nicht viel übrigbleiben!

xNevan  04.05.2020, 10:11

Naja es geht ja aber nicht sämtliches Wasser aus dem Lebensmittel raus. Würde bei einer Gurke entsprechend auch nicht so sein.

HOSUS  04.05.2020, 10:12
@xNevan

Dann probier's doch mal aus!

Normalerweise eignet sich pflanzliches Material nicht zum Räuchern, da es zu feucht bleibt und zu schimmeln oder faulen beginnt!

xNevan  04.05.2020, 11:47
@HOSUS

Brauch ich nichtmal auszutesten obs funktioniert Gemüse zu räuchern. Eine Kurze Googlesuche ergibt, das man Gemüse sehr wohl Räuchern kann. Das es nicht so lange haltbar ist wie geräuchertes Fleisch oder Fisch ist dabei zweitrangig.

HOSUS  04.05.2020, 11:52
@xNevan

Dann hast du nicht genau gelesen, denn wasserhaltiges Gemüse (wie z.B.Gurken) wird explizit NICHT zum Räuchern empfohlen!

In der Theorie geht das sicher. Ob es praktikabel ist und ob das Ganze dann schmeckt müsste man austesten. Hab sowas aber bislang nirgends gehört.