rätselhafte Beule bei Hund

Foto der Beule - (Tiere, Hund, Pferd) Foto des Hundes - (Tiere, Hund, Pferd) Nahaufnahme der Beule - (Tiere, Hund, Pferd)

8 Antworten

Ich habe das früher immer so gemacht, wenn ich irgendwo gearbeitet habe, wo sich die Leute nicht wirklich freiwillig um ihre Tiere kümmern wollten, dass ich -wenn der Tierarzt sowieso da war- dem einfach das jeweilige Tier gezeigt habe bzw. gesagt, "der hat was ganz schlimmes" o.ä. und dann musste der sich das ja angucken.. Und selbst der Halter des Tieres konnte vor dem Tierarzt dann schlecht "Nein" sagen. Manche muss man zu einer tierfreundlichen Handlung indirekt zwingen, ist einfach so. Vielleicht findest Du auch eine/n Verbündeten in dem Stall, einen Tierpfleger, Pferdewirt etc., der/die Dir helfen kann. Oder Deine Mutter oder andere Erwachsene, die vor dem Reitlehrer nicht "kuschen". ;)

Das kann übrigens alles sein, von einem Abszess über eine Fettgeschwulst bis hin zum Tumor. Auf jeden Fall sieht der Hund so aus, als wäre es dringend Zeit, dass sich mal jemand kümmert.

Ganz ehrlich? Du kannst den Halter auch einfach zu Sch... nerven. Wenn Dir der Hund am Herzen liegt. Irgendjemand muss es tun.

Hallo,Neureitbauer , meine Schwester sagt , es könnte ein Lipom sein, eine gutartige Fettgeschwulst, die weich und verschieblich ist. Trifft das zu? allerdings liegen die meistens mehr unter der Haut als in diesem Fall. Es könnte ein Liposarkom sein ,ein bösartiger Fettgewebstumor, der tritt bei Hunden aber sehr selten auf.Sie tippt auf ein Drüsenadenom, das wäre gutartig Letztendlich kann nur die histologische Untersuchung Aufschluss geben, nur nach Augenschein kann man keine Beurteilung abgeben Sie macht noch darauf aufmerksam, sollte der Hund sich an dieser Stelle verletzen, gäbe es eine starke Blutung,es sind ja etliche Blutgefässe zu sehen.. Der Hund gehört einem Tierarzt vorgestellt , auch schon wegen dem Husten und Würgen. Wir hoffen für den Hund, dass Du das irgendwie schaffst, kannst Du Dir nicht Verbündete auf dem Reiterhof machen?Jedenfalls finden wir Dein Engagement ganz toll Alles Gute

Neureitbauer
Beitragsersteller

Danke! Meine Freundin und ich müssen es irgendwie schaffen. Aber wir sehen ihn erst nächsten Samstag wieder.........

Dir bleibt nur ein Weg - den Hundehalter überzeugen von der Notwendigkeit Tierärztlicher Betreuung auch für den Hund.

Der Tierarzt welcher auf den Hof kommt - wegen der Pferde, dem kann man das zeigen!!

Im anderen Fall bleibt nur der Weg über das Veterinäramt oder/und den Tierschutz, denn dann wäre es auch mit der Tierärztlichen Versorgung der Pferde nicht gut bestellt.

Neureitbauer
Beitragsersteller

Also die Pferde sind bestens (auch tierärztlich) bestens versorgt. Keine Ahnung wann das nächste Mal unser TA kommt, und wenn dann kommt der immer wenn ich in der Schule bin!

Ob es sich um eine harmlose Fettgeschwulst oder um einen Tumor handelt, das kann dir nur ein Tierarzt sagen. Bitte zeige es deinem Reitlehrer und bitte ihn um einen Tierarztbesuch - vielleicht willigt er ein, wenn du mit dem Hund hingehst??

Also, ich weiss es nicht , aber meine Schwester ist Tierärztin und ich kann ihr morgen die Bilder schicken, um sie urteilen zu lassen, wenn Du damit einverstanden bist.

Neureitbauer
Beitragsersteller

Ja das wäre echt spitze! Danke!

Neureitbauer
Beitragsersteller
@Neureitbauer

Aber halt vertraulich behandeln, weil der Hund gehört nicht mir!