Rätsel: Wessen Schatten ist es?

Beides wäre zu einfach

Aber wenn die Sonne rechts oben ist dann ist der Rücken von ihm hell und die Vorderseite von den anderen auch. Anders rum kann man es zwar nicht sehen ob die Figur immer weiß ist oder nur wenn sie angestrahlt wird.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Rechts 71%
Linke 29%
AnnukaSi  25.11.2022, 07:48

Interessant das als Antwort nicht "Von beiden" dabei steht. Auf die Lösung bin ich gespannt.

Irrwegnutzer
Beitragsersteller

Guck ergänzung

10 Antworten

Von Experten LORDderANALYSE und Willy1729 bestätigt

Viel mehr irritiert mich, dass der andere offenbar keinen Schatten wirft.

Also schätze ich: zwei Lichtquellen stehen sich exakt gegenüber und es handelt sich um den gemeinsamen Schatten von beiden.

mulan  25.11.2022, 08:18

Dann müssten es aber auch jeweils hinter dem Gegenüber ein Schatten geben.

RobertLiebling  25.11.2022, 08:20
@mulan

Der könnte allerdings - je nach Boden - so schwach sein, dass er kaum zu erkennen ist. Aber so wirklich Sinn ergibt das Bild nicht. ;-)

mulan  25.11.2022, 10:56
@RobertLiebling

Das wäre nur möglich, wenn kein heller Boden hinter den beiden jeweils vorläge und derart dunkel wäre, dass er den Schatten schluckt. Beide müssten dann auf einer Scheide zwischen hellem und dunklem Boden stehen.

Das ist gar kein Schatten sondern auf den Boden aufgemalt.
Denn wenn es Schatten wäre müssten beide einen Schatten werfen.
Und dann müssten in jedem Fall auch 2 Schatten sichtbar sein.

mulan  25.11.2022, 08:20

Das wäre eine Lösung. Gefragt wird aber, wessen Schatten das ist. Es wird also vorausgesetzt, dass es im Schatten geht.

Rechts

Wenn nur zu einem von beiden ein Schatten gemeint ist, dann B - denn sein Rücken ist scheinbar angestrahlt. Der des anderen ist nicht zu sehen. Und daher ist der Schatten wohl eher zur Person im Handstand gehörig. Die stehende Person steht wohl an einer Wand oder an einem Abgrund oder irgendwo, wo kein Schatten ist. … Ansonsten wäre das Bild unlogisch, da beide einen Schatten werfen müssten, egal, von welcher Richtung und egal, ob mehr als eine Lichtquelle da ist.

Linke

Hi,

Ich denke es ist der Linke. Ich sehe keine Füße. Wäre es der rechte Typ im Kopfstand, müsste ich den Schatten von Füßen sehen, am Ende in abgeknickter L-Form. Der links würde mit seinen Füßen nicht die Schatten-Füße verdecken können. Beim Linken kann ich keine Schatten-Füße sehen, weil er auf seinen Füßen steht und somit nur die geraden Beine Schatten werfen. Die Hände sind nach hinten abgeknickt und da das Licht von hinten kommen muss, weil der Schatten nach vorne geht, kann es sein das man von den Armen nur eine gerade Linie sieht, vielleicht ist es auch ein leichtes T am Ende, das aber von den Händen des Rechten verdeckt werden kann.

Und verrätst du uns die richtige Antwort?

Nicht möglich, außer es gibt zwei Sonnen, eine links und eine rechts. In dem Fall würden sich beide Schatten überlappen. Sonst müssten beide Personen einen Schatten haben.