Kann man Radioaktivität irgendwie einfangen und ungefährlich machen was meint ihr?

Kann man Tiere und Menschen zumindest gegen Strahlung immun machen oder sehr resistent

3 Antworten

Strahlung kann man nur auf begrenztem Raum abschirmen, aber nicht unschädlich machen. Verstrahltes Land muss man für sehr lange Zeit abschreiben.

Eine Möglichkeit, die im Bergbau schon erprobt wird, wäre die, daß man Pflanzen, Pilze und Bakterien ansiedelt, die die besonders belastenden Stoffe, z.B. Strontium und Caesium, in sich anreichern. Diese Organismen könnte man ernten, mit geeigneten Extraktionsverfahren die Isotope herausziehen und sie kontrolliert lagern bzw. "entsorgen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Bioleaching

https://en.wikipedia.org/wiki/Phytoextraction_process

Ja das geht, es wird Erde abgetragen und an einer Stelle deponiert.
Wurde ja auch beim Tschernobyl und Fukushima Unglück gemacht. Google das mal.

Es gibt aber dennoch weiterhin HotSpots und das kann man nicht in ewig großen Gebieten machen finanziell.

HarryXXX  26.05.2022, 17:12

Das Land ist ja trotzdem verstrahlt, es wurd nur an eine andere Stelle gebracht und das ging auch nur, weil es eine "relativ kleine " Katastrophe war. Wohnen kann man weder um Tschernobyl herum, noch in Fukushima. Das wurde an letzter Stelle einfach nur ignoriert.

ProxiCent  26.05.2022, 17:17
@HarryXXX

Glück für Japan war, dass die meiste Strahlung ins Meer ging. Pech für den Planeten und die Parasiten die darauf leben (Menschen).