Warum stört Radioaktivität die Kameraqualität?

6 Antworten

Wenn du ein Bild aufnimmst heißt es das du die Energie des Lichtes misst.

Den gleichen Effekt hat man aber auch mit Strahlung die eine höhere Energie als Licht hat. Ergo rauscht das Bild.

Den Gegenteiligen Effekt mit Strahlung die eine niedrigere Energie hat kannst du im dunkeln mit deiner Handykamera sehen. Wenn es völlig dunkel ist siehst du auf dem Bild nicht schwarz sondern ein graues "Rauschen" das kommt durch thermisch Effekte zustande die bedeutend weniger Energie haben als Licht.

Hallo,

"radioaktive Strahlung" ist genau genommen flasch, denn die Strahlung an sich ist nicht radioaktiv, sondern nur die Substanzen. Gemeint ist hier ionisierende Strahlung.

Wikipedia weiß dazu:
Ionisierende Strahlung ist eine Bezeichnung für jede Teilchen- oder elektromagnetische Strahlung, die in der Lage ist, Elektronen aus Atomen oder Molekülen zu entfernen (meist durch Stoßprozesse), sodass positiv geladene Ionen oder Molekülreste zurückbleiben (Ionisation).

Bei einer Digitalkamera, kann man sich vorstellen, was passiert, wenn Elektronen sich nicht wie vorgesehen verhalten. Tatsächlich kann eine starke Strahlung den Sensor sogar zerstören.

Bei analogen Kameras mit Film, führt die Strahlung dazu, dass der Film "belichtet" wird - auch ohne Licht. Das Phänomen tritt oft Langstreckenflügen auf - Der Film verliert spührbar an Qualität, durch die (ionisierende) Höhenstrahlung.

Weil Radioaktivität je nach Strahlungsart den gleichen Effekt auf Filme oder auf Kamerasensoren hat wie Photonen (Licht).

Alpha-Strahlen besteht aus Heliumkernen

Beta-Strahlung besteht aus Elektronen oder Positronen.
Das alles sind geladene Teilchen, die insb. einen elektrischen Sensor direkt "reizen". Und auf einem Film chemische Veränderungen provozieren.

Gamma-Strahlung ist eine hochenergetische elektromagnetische Welle, "ähnlich" wie Licht, aber viel durchdringender, kommt also auch durch das Kameragehäuse und wirkt dann viel "heller" als Licht.

Ist etwas theoiretisch die Frage:

Alpha und Beta-Strahlung kommen nicht bis zum Chip oder einem Film durch.

Gamma-Strahlung schon - -  aber in einer Gammastrahlung möchten wir uns lieber nicht aufhalten.

Gammastrahlung schwärzt einen Film (Röntgenfilm) oder ionisiert das Umfeld eines Chips . . .  dieser wird dadurch gestört oder teilweise entladen und damit ist die Bildinformation futsch.

Du kennst das sicherlich, das fotoaufnahmen bei helligkeit schlechter sind. wenn du in die sonnenstrahlen schaust kannst du ja auch nichts sehn. warum also deine kamera???

beamer05  10.03.2017, 22:30

Du kennst das sicherlich, das fotoaufnahmen bei helligkeit schlechter sind

Hmm, nö, ich kenne das eigentlich nicht, ich mache dann halt die Blende entsprechend zu bzw. wähle eine kürzere Belichtungszeit...