Radioaktiver Zerfall Physik Aufgabe?

Könnte mir jmd bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

In der Zerfallsgleichung steht ein Pfeil, der nach rechts zeigt. Links von dem Pfeil steht das Symbol für den Ausgangsstoff und rechts davon steht, in was er zerfällt. Das ist in diesem Fall das Betateilchen (= ein Elektron) plus das, was vom Phosphor-32-Kern übrig bleibt, wenn man eine negative Elementarladung von ihm subtrahiert, also ein neuer Kern eines anderen Elements, dessen Kernladungszahl um eins höher ist als die des Phosphors. Die Massenzahl verändert sich dabei nicht, weil die Masse des Elektrons so winzig ist, daß man sie bei solchen Kernreaktionsgleichungen unter den Tisch fallen läßt.

Die Zerfallsgleichung steht auch hier um Abschnitt 'Decay': https://en.wikipedia.org/wiki/Phosphorus-32 (Das Neutrino, das ganz rechts noch in der Gleichung steht, wirst Du für diese Aufgabe ruhig weglassen können.)

Von Experte Franz1957 bestätigt

Das Zerfallsgesetz entspricht einer Exponentialfunktion.

Nach der Halbwertszeit gibt es nur noch die Hälfte = 0,5

Nach der doppelten Halbwertszeit die Hälfte von der Hälften = 0,25 = 0,5 hoch 2

Nach der dritten Halbwertszeit die Hälfte von dem Viertel = 0,5 hoch 3

Man kann also ganz leicht die allgemeine Gleichung erkennen:

Restanteil des radioaktiven Materials = Basismenge x 0,5 hoch (Zeit/Halbwertszeit)

Mit dieser Zusatzinformation sollte die Lösung deiner Aufgabe relativ einfach sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung