Radio auf smartphone - Wie funktioniert das?

3 Antworten

Wenn es eine Vorinstallierte App ist und die Kopfhörer Verlangt, kannst du davon ausgehen, das es ein echtes FM Radio Analog über Antenne im Handy eingebaut ist.

Du kannst dann in der app einstellen ob du Radio über Kopfhörer oder Lautsprecher hören willst. Aber der Kopfhörer muß eingesteckt bleiben.

Ansonsten gibt es auch Radio Apps die Digital arbeiten und Datenvolumen verbrauchen.

Hallo Eva,

die Aufforderung Kopfhörer zu benutzen ist eigentlich ganz normal.

Das Smartphone benutzt diese nämlich als Antenne bzw. Verstärker, damit du ein gutes Signal hast.

Bei den meisten Smartphones kannst du dann aber auswählen wo der Audioausgang sein soll: Audio über Kopfhörer oder Lautsprecher, per Bluetooth, etc.

Ich hoffe ich konnte es dir ein bisschen näher bringen.

berlina76  09.01.2016, 10:34

Bluetooth lässt sich als alternative nicht auswählen, wenn Kopfhörer eingesteckt sind.

Kleiner Trick hier. Man besorgt sich einen Bluetooth-Dongle, der wird in die Kopfhörer Buchse gesteckt. Das Akzeptiert das Handy dann als Antenne und man schließt die Bluetooth Kopfhörer/Lautsprecher mit dem Dongle kurz und nicht mit dem Handy.

Der Kopfhörer dient als Antenne. Den Radioempfänger hat Dein Handy intergriert.

mave555  01.01.2022, 15:03

Bei meiner Tochter funktioniert das in ihrem Termin 7A integrierte FM Radio auch ohne eingesteckten kabelgebundenen Kopfhörer aber auch ohne diese am Handylautsprecher. Leider funktioniert das aber nicht mit Bluetooth Headset.

Hiaslfranz  09.01.2016, 22:07

Nein, das Kabel der Kopfhörer dient als Antenne. Ist eigentlich nichts anderes als eine Wurfantenne.

EvaWillsWissen1
Beitragsersteller

Also haben meine Kopfhörer tatsächlich Antennen eingebaut?

Fginroh  11.05.2023, 22:18
@EvaWillsWissen1

Nein, deine Kopfhörer sind metallisch. Metallische Objekte können als Antennen dienen. Du kannst auch mal ausprobieren den Kopfhörerausgang in die Nähe von was metallischem zu tun, dann ist der Empfang besser. Keine Ahnung ob das hier noch Jemand liest ist ziemlich lang her.