Wer kennt eine offline UKW Radio App für Adroid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Handy keine Radio/FM/UKW App vorinstalliert hat, dann taugen meistens (99%) auch apps wie spirit FM nichts, weil der Radioempfänger fehlt.

Eigentlich müsste, wenn in deinem Handy ein Radioempfänger drin ist, auf eine aol drauf sein. Wenn nicht geht es nicht. Du kannst dann nur online Radio hören.

Radiosendungen sind ja immer live - deswegen kann eine Radioapp nicht offline funktionieren.

Ich habe (neben meiner Radio-App, die funktioniert bei mir) folgende Alternativen installiert:

- radio.de: da gibt's verschiedene Radiostreams (1live, SWR etc., auch ausländische Sender). Nachteil: verbraucht Datenvolumen

- podcastaddict: ist eine Podcast-app. Dort gibt's sowohl Radiosendungen als auch TV-Sendungen. Die Updates habe ich mir so eingestellt, daß neue Sendungen automatisch bei WLan-Empfang heruntergeladen werden.

Bei mir ist "UKW-Radio" Version 4.0 installiert, also ein "echtes" FM-Radio. Weiß nicht, ob es das für andere Modelle im Store gibt.

Androiden mit eingebautem Radio bringen eine Radio-App mit. Diese funktioniert auch offline, da sie das Signal per UKW-Funk bekommt.

Wenn kein Radio eingebaut ist, nützt dir hingegen auch keine Radio-App etwas. Dann brauchst du ne App für Internetradio. Und die funktioniert nicht offline, denn sie empfängt den Sender ja über das Internet.

Keine App der Welt kann fehlende Hardware ersetzen. Wenn das Gerät keinen FM Empfänger hat wird es auch rein technisch nicht gehen.