Radialkraft = Gravitationskraft ?

4 Antworten

Das mit dem Kräfteausgleich beim Satelliten ist ein weitverbreitetes, aber  falsches Gerücht. Satelliten funktionieren anders.

Die Gravitationskraft ist die Radialkraft. Sie wird nicht aufgehoben, und das darf sie auch nicht. Sie ist es, die dafür sorgt, daß der Satellit auf seiner Umlaufbahn bleibt. Würde sie durch irgendeine andere Kraft aufgehoben, dann hätte der Satellit keinen Grund, die Erde zu umkreisen. Er würde wie jeder kräftefreie Körper auf geradem Wege auf und davonfliegen. Siehe: Erstes Newtonsches Gesetz.

Wer sagt eigentlich, daß der Satellit nicht abstürzt? Er stürzt, nur kommt er nicht "unten" an. Dafür sorgt seine Bahngeschwindigkeit. Er stürzt im Kreis herum. Siehe: Newtons Kanonenkugel. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Newton_Cannon.svg

Radialkraft = Gravitationskraft

m * v² / r = k * m * M / r²     =>     v = sqr (k * M / r)

LG

Die Gravitationskraft Fᵧ = ɣmM/r² ist die nötige Zentripetalkraft Fᵣ = mv²/r.

Also Fᵧ = Fᵣ .

Es müsste G*m1*m2/r^2 =-mwr^2 sein