Radfahren auf Landstraße was haltet ihr davon?

Ich nutzte radwegen wenn vorhanden aber oft gibt es keine.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, ich bin selbst Radsportler, der von Zeit zu Zeit mal keine andere Wahl hat, als ein Stück auf der Straße zu fahren. Deshalb mag meine Ansicht von der des typischen "nur-Autofahrers" abweichen.

Ich sehe es mittlerweile absolut entspannt, wenn ein Radfahrer, der keine Alternative hat, vor mir auf der Straße fährt. Wenn ich nicht sicher überholen kann, fahre ich eben hinterher. Wenn die halbe Minute, die ich deshalb später ankomme, mir Probleme bereitet, bin ich ohnehin zu spät losgefahren.

Wofür ich kein Verständnis habe, ist wenn Radfahrer sich nicht sichtbar machen. Komplett schwarze Klamotten, am besten auch noch im Wald oder in der Dämmerung... Da tue selbst ich mich schwer die zu sehen, und ich rechne ja anhand meiner Lebenserfahrung schon damit, dass auch mal ein Radfahrer auf der Straße fährt. Ich frage mich echt, ob jemand, der so fährt, überhaupt noch einen Überlebenswillen hat. Ein kleines rotes Blinklicht (jaja, StVZO) und/oder buntere Klamotten werden doch nun wirklich nicht zu viel verlangt sein.

Ebenso fehlt es mir an Verständnis, wenn es eine geeignete Alternative gibt, wie z.B. einen asphaltierten Wirtschaftsweg neben der Straße. Vollkommen unabhängig, ob da nun ein blaues Radweg-Schild dran ist: Mein Selbsterhaltungstrieb hätte ein Problem damit, auf der Straße zu fahren wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt.

Lukasr1f1718
Beitragsersteller

Danke sehr

Ich halte es für sehr gefährlich, insbesondere für den Radfahrer, da diese leicht zu übersehen sind aus verschiedenen Gründen, z.B. Lichtverhältnisse.
Ich selbst bevorzuge immer Radwege oder Waldwege für meine eigene Sicherheit.
Klar, dass Rennradfahrer dies nicht nützen daher müssen sie mit dem erhöhten Risiko selbst umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist gefährlich, da auf Landstraßen 100km erlaubt sind. Da kann gerade in einer Kurve schnell einer auftauchen. Du solltest am besten Licht einschalten und eine Warnweste tragen. So hebst du dich vom Hintergrund hervor. Immerhin bist du maximal ca einen Meter breit. Sowas siht man eher später.

Nerven tun die mich nur, wenn die meinen zu günft nebeneinander zu fahren. Oder auf der Straße fahren obwohl daneben ein Radweg ist. Oder sich an Ampeln vordrängeln um mir dann die Möglichkeit zu nehmen wegzukommen.

Dafür sind Straßen doch da, lächerlich wird es nur wenn ,,schnellere'' Fahrräder die Fahrradwege meiden.