Rad wackelt beim bremsen
Hallo
Mich stört schon seit ner weiler, das das Vorderrad wackelt wenn ich bremse. Das Rad hat so 0,5 - 1 cm spiel. Habe jetzt geschaut doch weiss nicht wie ich das Problem lösen kann.
Wisst ihr was ich da machen kann, damit das Rad nicht so rum wackelt beim bremsen.
4 Antworten
Habe gerade geschaut, die Bremsscheiben blockieren wie sie sollen, nur das Rad dreht weiter. Hinten ist es sogar noch schlimmer, aber da merke ich das nicht so sehr.
Sry für die schlecht detaillierte Beschreibung.
Ja das Rad wackelt, das Runde ding am Fahrrad :) Is ne Hydraulische Bremsen (hab ein Cube Acid 2012). Center und Unilock noch nie gehört, die Scheiben sind aber mit 6 "Schraube" (so knubbel) befestigt. Also wird es wohl Unilock sein.
Wackelt es nur beim Bremsen oder auch sonst? Denn wenn es immer wackeln würde, wäre die Erklärung einfach, dass ein paar Achter in der Felge sind oder die Lager Spiel haben. Wenn es nur während dem Betätigen der Bremse wackelt, könnte es eigentlich nur daran liegen, dass die Felge lose ist, an der Befestigung zur Gabel oder das die Achslager zu viel Spiel haben und die Felge beim Bremsen immer wieder umschlägt. Check am Besten mal die Achslager der Felge, ob die arg abgenutzt sind. Falls ja, besorg dir im Fahrradladen ein paar neue (kosten nicht viel, ein oder zwei Euro) und bau sie ein, und zwar so, dass die Felge kein Spiel mehr hat, aber trotzdem frei läuft.
Sie wackeln nicht zur Seite, nur vor und zurück beim betätigen der Bremsen. Die Bremsscheibe wackelt aber nicht mit.
Ach so, dann ist die Bremskraft ungleichmäßig... Möglicherweise ist die Befestigung der Bremsscheibe alle, vermutlich hast du Centerlock? Das wäre dann vermutlich aber auch recht laut...
Ich denke nein. Wenn ich bremse, dann blockiert es auch richtig. Ich denke das liegt am Rad oder irgendwo da aber weiss nicht an was das liegen könnte.
Hmm, ja, ok, bei Unilock kann die Befestigung sich auch nicht in dieser Form lockern (bei Centerlock normal auch nicht).
Gut, wenn es so ist, dass der Reifen beim Betätigen der Bremse 0,5 - 1cm zurückgeht und beim Loslassen der Bremse diese 0,5 - 1cm wieder nach vorne geht, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Dann is das Lenklager lose, das merkst du, wenn du dich vor das Rad stellst und den Lenker anhebst.
Oder wackelt es während dem Bremsvorgang immer wieder im Takt, unaufhöhrlich?
Also beim anheben des Lenkers passiert nicht wirklich was :) Und das Problem hab ich hinten ja auch.
Das wackelt am meisten wenn ich nur sanft bremse, also nicht ganz durch drücke. Dann wackelt es "im Takt"
Dann sind vermutlich doch die Achslager abgenutzt oder einfach die Konuse lose. Lassen sich die Felgen denn auch mit der Hand wackeln?
In dem Fall mach das wie oben schon beschrieben, Laufräder rausnehmen, Achslager aufmachen, neue Kugellager einbauen (schmieren nicht vergessen) und wieder drauf... Falls die Kugellager noch nicht sonderlich abgenutzt sind, einfach nur den Konus und die Konusmutter nochmal ordentlich kontern.
Also die Felgen kann ich nicht mit der Hand wackeln. Dann muss es ja an den Konus liegen? Dann muss ich kontern? - Nachziehen?
Die Laufräder lassen sich nicht mit der Hand wackeln? Haben die auch seitlich kein Spiel? Dann bin ich mit meinem Latein soweit am Ende.
Normal müssten die Felgen sich, falls diese Defekte zuträfen, auch mit der Hand seitlich bewegen lassen. denn 0,5-1cm Spiel nach vorne und hinten sind eine Menge! Solche Spielräume nach vorne und hinten kann man normal nur haben, wenn die Konuse richtig lose sind, die Achslager neben den Naben liegen und dazu noch die Achsen lose sind.
Wohnst du vielleicht in Köln oder näherer Umgebung, dann könntest du mit dem Radl bei mir mal vorbeischauen und ich würde mir das Rad mal genauer ansehen. Sonst würde ich dir empfehlen, in diesem Fall doch mal zur Werkstatt zu gehen (aber zu einer, wo du wirklich nur bezahlen musst, wenn der Mechaniker den Fehler finden konnte!) Vielleicht hat aber auch ein anderer User hier einen Geistesblitz, der mir fehlt. Oder du versuchst es mit deinem Problem mal auf radforum.de oder ähnlichen Bikeforen...
Wohne leider zu weit weg, aber vielen vielen dank das du so nett bist und mir dabei helfen möchtest :-)
gehe kein Risiko ein und lieber in die Werkstatt. Liebe Grüße von bienemaus63
Da muss man in die Werkstatt fahren...ohne Wenn und Aber !!!!!!!!
Habe zz anderes womit ich mein Geld ausgeben möchte ;)
Das muss doch auch selbst zu lösen sein.
du übertreibst. Wenn man mit jedem Fahrradproblem gleich zur Werkstatt gehen müsste, könnte ich mir nur mein Cityrad leisten ^^
@ down........Ein wackelndes Rad beim Bremsen empfinde ich schon als erhebliches Sicherheitsrisiko...........und DEINEN Tipp sollte nicht jeder Laie ausführen !!!!!
Solange die Achse nicht lose ist (was man schnell merkt) und die Bremse noch funzt, ist es kein wirkliches Sicherheitsrisiko. Und Achslager hab ich schon als kleiner Fetz von acht Jahren gewechselt, da kann man nicht allzu viel falschmachen.
Dann warst Du schon als kleiner Fatz ein geschicktes Kerlchen...-)))
Häh? Ich dachte das Rad wackelt? Oder hast du auch zu wenig Bremskraft? Nebenbei schön zu wissen, dass du Scheibenbremse hast, das wäre auch in der Fragestellung gut zur geltung gekommen ^^ Hab aber noch ein paar Fragen: Mechanische oder hydraulische Scheibenbremsen und wie sind die Scheiben befestigt, Centerlock oder Unilock (Unilock ist, wenn die Scheibe mit sechs Schrauben befestigt ist)?