Fahrrad: Stahl- und Alufelgen unterscheiden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halt mal n Magnet ran!!!! Hält = (Billig)Stahl/Eisen ..... Hält nich= (Edel-)Stahl oder Alu! nimm ein stumpfes brötchenmesser! kannst du dort "easy" was rein säbeln = alu!! =)

Nemo84
Beitragsersteller

Ah, natürlich! :-D Da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Danke!

Oder sind Stahlfelgen aus Edelstahl? Weil der ist ja auch nicht magnetisch.

user353737  29.04.2014, 08:48
@Nemo84

Edelstahlfelgen sind mir nicht bekannt. In der Regel sind Stahlfelgen verchromt, haben deshalb schon einen ganz anderen Glanz als Alufelgen.

Umstellung der Postleitzahlen: 1993 Einführung der ersten V-Brakes: 1996

Sind deine Bremsen eventuell Cantilever-Bremsen?

Ein Mountainbike mit Stahlfelgen habe ich noch nie gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Nemo84
Beitragsersteller

Mittelzugbremsen halt.

am gewicht, stahlfelgen sind ausserdem verchromt, alu felgen sind entweder silber oder schwarz.