Rack-Server für unter 500€?

3 Antworten

Gebraucht..... Rackserver geht, mindestens 4 Kerne auch, RAM 16GB ist drin. Aber SSD kannst du dir abschminken. Die meisten Geräte in dieser Preisklasse werden mit SAS-HDDs ausgeliefert. SSDs müsstest du dir nachrüsten - und M.2 kennen die in der Regel gar nicht, weshalb du hier auf SATA/SAS ausweichen müsstest.

Für 500€ kannst du z.B. einen HP ProLiant DL360 Gen 8 mit Xeon E5-2690V2 (10 Kerne), 16GB RAM (DDR3) und 2x 300GB 10k SAS HDDs bekommen.
Ab 600€ ist das Nachfolgermodell aus der Generation 9 (verwendet DDR4-RAM) erhältlich.

(Preise abhängig vom Händler und der Verfügbarkeit von Gebrauchtgeräten.)

Neu.... in dem Preisrahmen nicht mal mit einem NAS erreichbar.

Ich würd zu Dell greifen, andere Hersteller wie Lenovo, HP etc. verbieten teilweise Festplatten von Drittherstellern einzusetzen, da würde ich mich vorab informieren. Abhängig vom Einsatzzweck, finde ich den Dell R320 (1HE) einen sehr guten server für den Heimbetrieb mit v2 L-CPU verbraucht der im Normalbetrieb ~50W. Kostet ca 100-200€ je nach Ausstattung usw.

Ohne zu Wissen, was du mit dem Server machen willst, ist es schwer konkrete Empfehlungen zu machen

Anonymous200410
Beitragsersteller

Danke!
Gibt es auch welche, die weniger Strom verbrauchen?
Also vielleicht nicht 2x 750W?

odine  30.05.2023, 13:48
@Anonymous200410

Wenn die 2x750 W Netzteil haben, verbrauchen sie nicht so viel.
1. ein redundantes Netzteil; 2. muss ja der max. Ausbau RAM/Prozessoren/Speicher usw. leistungsmäßig gesichert sein.
Ist der Server nicht voll ausgestattet, verbraucht er natürlich auch bedeutend weniger.