Rache an Marder

10 Antworten

Der Stall lag nicht am Boden, verschlossen war er auch. Der Marder ist hochgeklettert und hat den Dragt zerbissen und ist durch eine kleine Öffnung hineingeschlüpft.

Rechercheur  12.05.2011, 15:36

Dann war der Draht nicht stark genug. Hol Volierendraht mit einer größeren Drahtstärke.

Und was bedeutet das:

Der Stall lag nicht am Boden

Beschreib mal bitte das Außengehege deiner Kaninchen.

littlebrownie
Beitragsersteller
@Rechercheur

Das er auf 4 Füßen steht und der Marder eigentlich nicht hochkommen konnte. Das Kaninchen befand sich ca. 30 cm über dem Boden.

Brownies Aussengehege war auch aus so nem Kaninchengitterdraht.

Raeuberbande  12.05.2011, 16:18
@littlebrownie

Der normale, handelsübliche, sechseckige  Kanichendraht ist für ein sicheres außengehege nicht geeignet, da er zu leicht durchgebissen werden kann. Deshalb sollte man einen stabilen vierkantdraht (Casanet) mit einer Stärke von mind. 1,3mm nehmen, dieser kann von Mardern und anderen tieren nicht zerbissen werden.

Außenhaltung ist nicht ganz so einfach. Man kann seine kaninceh  nicht einfach in einenkleinen stall setzen und jeden Tag für zwei stunden in ein gekauftes miniauslaufgehege setzen. Kaninchen brauchen in Außenhaltung mindestens 3qm pro Tier und diese den ganzen Tag über, also 24 Stunden lang! Das kann man mit einem stall nicht bewerkstelligen, also muss ein großes Gehege her. Dieses muss aber auch gründlich gesichert werden! Also von oben, unten und von den Seiten. Zum geeigenten draht habe ich dir ja schon etwas geschrieben.

Rechercheur  12.05.2011, 16:48
@littlebrownie

Also saß das Kaninchen nicht in einem Außengehege, sondern in einem kleinen Holzstall?

Naja, 30 cm, da lacht ein Marder drüber. So hoch springt notfalls sogar ein Goldhamster. Marder können auch sehr gut klettern.

Informier dich bitte genau. quietscheratsch hat dir auch noch einen wirklich guten Link gepostet über den richtigen Draht und Gehegesicherheit.

Was du jetzt machst:

Wenn du noch weitere Kaninchen hast - was ich für dein totgebissenes Kaninchen hoffe, denn es ist grausam für Kaninchen, ohne Artgenossen leben zu müssen - dann sicherst du jetzt sofort das Außengehege vernünftig ab!

Wenn du keine weiteren Kaninchen hast, aber dir wieder welche zulegen willst, machst du dasselbe. Und vor allem holst du diesmal mindestens zwei Kaninchen.

Viel Spaß bei der Arbeit!

Als Tierfreund wirst du den Marder verstehen, der nach seiner Natur gehandelt hat, und dich nicht an ihm rächen. Rache ist ohnehin ein ziemlich niederes Gefühl. Fühl es, aber handel nicht danach!

Lesetipp, auch zum Thema Außenhaltung und sichere Gehege:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Der Marder ist leider nicht daran Schuld, dass er dein Tier totgebissen hat. So hart wie es klingt. Das ist nur ein Tier und folgt seinem Instinkt.

Wir Menschen müssen dafür Sorge tragen, dass unsere Haustiere geschützt sind in ihrem Heim. Was es ja offensichtlich nicht war.

Also kümmer dich nicht um den Marder, sondern lieber um dein Außengehege, falls da noch mehr Nickels sind oder du wieder welchen haben möchtest.

Hoffe du siehst das nicht Als Angriff ;-)

Liebe grüße

Also der Mader hat mir 3 Meerschweinchen genommen, der gibt NICHT nach!! :|
Sichere das gehege sehr stark ab mit Metall am Boden und doppelten Maschendraht!! Die Tiere buddeln auch... -.- & sie können gut klettern nur gitter würden sie 'angeblich' nicht zerbeißen!!
Wenn du noch mehr fragen hast, wie du möglichst billig dein Stall Madersicher machen kannst, melde dich bitte bei mir, ich hab das alles schon 3 mal durchgemacht und der kommt immernoch -.-

PS: meine werden nacht jetzt immer eingesperrt!!

Gina

Marderfalle aufstellen.

Denk dran, der Marder ist nur seinem Instinkt gefolgt. Eigentlich wäre es deine Aufgabe gewesen, das Kaninchen so unterzubringen, dass ihm nichts passieren kann. Rache hilft nun nichts mehr!