MEIN 4 MONATE ALTES KANINCHEN IST GESTORBEN :(

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trauere, das ist durchaus wichtig.

Vergiss darüber hinaus aber nicht, dass sein hinterbliebener Artgenosse alsbald einen neuen Partner braucht.
Schau im Tierheim nach einem gegengeschlechtlichen und etwa gleichaltrigen Kaninchen, Rammler natürlich kastriert. Wie man sie vergesellschaftet, lies hier nach:
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Hey:) es ist ganz normal das du traurig bist, nur Leute mit einem Herz aus stein würden das anders sehen! Aber Hey, wenn der Tierarzt die Todesursache nicht feststellen konnte können wir das ich nicht... Rede mit deinen Freunden, am besten mit welchen die dein Kaninchen auch kannten;) und Hey, schäme dich auf keinen Fall für tränen😪ich will mal jemanden sehen der nicht traurig ist wenn man so einen Freund verliert:) aber ganz ehrlich, wenn das noch über Monate oder so hinzieht dann mal zum Psychologen gehen! Nicht jeder kommt über sowas einfach so hinweg...

Meine Emma ist vor 1,5 Jahren gestorben. Wenn ich mir heute Videos angucke wo sie mit drauf ist, dann kommen mir immernoch die Tränen und ich werde bald 49 Jahre,Meine Tiere sind und waren immer ein Teil unserer Familie.Aber eins muss ich dir dringendst ans Herz legen.Ich denk mal du hattest das Kaninchen alleine , wenn nicht befolge unbedingt den Rat von Rechercheur.Wenn nicht , lese bitte BEVOR du dir neue Kaninchen besorgst diebrain,Kaninchenwiese und Sweetrabbit.Vielleicht liest du auch wieso dein junges Kaninchen gestorben ist, Und BITTE kein Tier aus irgendeiner Zucht oder Tierhandlung/Baumarkt ect. Diese Tiere sind meist traumatisiert (zu früh von der Mutter weg,schlechte Fahrt zu den Läden) das KANN auch dazu führen dass Kaninchen meist nicht so alt werden. Schau in Tierheimen nach.Da sind genug Kaninchen die sich danach sehnen wieder ein schönes zuhause zu haben.

KevinE99
Beitragsersteller

Wie hast du es eigentlich geschafft über Emmas Tod hinwegzukommen????

AmyTony  19.10.2014, 06:36
@KevinE99

Ehrlich gesagt noch gar nicht, Ich hab ja noch andere Kaninchen die ich auch sehr lieb habe und um die ich mich kümmere. Aber jeder hat auch so seinen Liebling.

frosting2  18.10.2014, 18:30

Vielleicht ein kitschiger Satzt, dafür aber ein wahrer: Zeit heilt alle Wunden. Man kommt nur darüber hinweg indem man lange und angemessen trauert, wie lange, das bestimmst du ganz selbst.

Alles Gute :)

Hi dass tut mir leid, kauf einfach ein neues was genauso aussieht wie dein altes verstorbene. ich hab auch eins und es ist mir auch ans herz gewachsen

notextor0101  17.10.2014, 22:09

Aber warum denn immer nur eins? Kaninchen sind fürchterlich einsam, wenn sie alleine sind und sollten niemals einzeln gehalten werden. Wenn du dein Tier liebst, schenk ihm einen Freund.

Hallo KevinE99,

ich habe bereits sieben Kaninchen zu Grabe getragen und weiß sehr wohl wie du dich fühlst. Es ist nie leicht etwas zu verlieren was man liebt, woran m an sein Herz verschenkt hat. Aber zu Leben gehört der Tod dazu, dass wurde mir nach und nach immer mehr klar. Jedes Mal wenn ich ein Kaninchen verloren habe spürte ich mich so hilflos, so machtlos gegen den Tod.

Ich habe aber begonnen nicht die Fehler bei mir zu suchen, denn auch ich fragte mich ständig ob ich nicht hätte mehr tun können. Es sollte einfach nicht sein und deine Trauer wird eines Tages gelindert werden.

Ganz vergessen wirst du diesen Tag, andem du dein geliebtes Haustier verloren hast, nie, aber ich verspreche dir, der Schmerz wird besser und dir werden auch die schönen Tage wieder einfallen an denen du gemeinsam mit deinem Kaninchen Spaß hattest.

Ich habe natürlich nicht aufgehört mit der Kaninchenhaltung und beherberge noch immer zwei Langohren. Sie zeigen mir dass ich nicht aufgeben kann wenigstens zwei Tieren ein schönes Leben zu bieten, bis auch diese eines Tages die Regenbogenbrücke überqueren und meine Grüße meinen verstorbenen Kaninchen überbringen können.

Fühle dich gedrückt, es wird besser werden!

Liebe Grüße und alles Gute!

KevinE99
Beitragsersteller

Ich habe da eine Frage:Mein anderes Kaninchen,auch 4 Monate,ist nun allein.Wir wollen ihm einen neuen Artgenossen geben,aber ich frage mich die ganze Zeit,ob mein Kaninchen seinen verstorbenen Artgenossen vermisst,so wie Menschen es für gewöhnlich tun???

HasenMama87  20.10.2014, 10:56
@KevinE99

Hallo nochmal,

wenn du von einem Tag auf den anderen verlassen wirst und allein zurückbleibst, dann ist natürlich klar dass das Kaninchen spürt das etwas nicht stimmt.

Wenn ich Kaninchen einschläfern ließ, dann habe ich die restliche Gruppe Abschied nehmen lassen. Sie waren ohne diesen Abschied unruhig und nicht ausgelastet, sie spürten dass etwas nicht stimmte. Also habe ich begonnen immer wenn ein Kaninchen eingeschläfert wurde, dieses den restlichen Artgenossen zu zeigen. Sie konnten Abschied nehmen.

Einige denken vielleicht das ist Quatsch oder Unsinn, aber ich werde nie vergessen als ich Rodney einschläfern musste. Er hatte akutes Nierenversagen und wäre elend zugrunde gegangen. Nachdem ich ihn eingeschläfert habe, habe ich ihn seinen Gefährten gezeigt. Seine Mama (Rodney, Cora, Kirmet kamen bei mir zu Welt) legte sich zu ihm und putzte sein Fell. Es dauerte eine Weile bis sie selbst Abstand suchte und ich Rodney begraben konnte.

Dein Kaninchen vermisst mit Sicherheit seinen Gefährten. Deshalb ist es wichtig nicht zu lang mit einem neuen Partner zu warten.

Alles Gute.