Halbfertigen (Motorrad) Führerschein A1 wechseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst von Deinen Eltern eine neue, schriftliche Genehmigung und dann ändert die Fahrschule Deinen Antrag beim LVB. Dann machst Du die Fahrstunden und schließlich die Prüfung auf einer A2 Maschine und hast den A2 Lappen.

Jobenn  23.04.2022, 16:45

Also, ich wills umgekehrt machen, weil die Suzuki 650 zu schwer für mich ist und der Fahrlehrer hat gesagt, auf ner 400 darf man den A2 nicht machen, da ist die 650er vorgeschrieben.

Knattergreis  23.04.2022, 19:17
@Jobenn

Sei doch bitte so nett und lies Dir meine Antwort, sowie Deinen Kommentar darauf nochmal aufmerksam durch - und dann erklär mir den Zusammenhang.

Durch den Link kommst Du auf eine Seite mit den Mindestanforderungen an ein Prüfungsmotorrad - für A2 sind 395ccm und 20 KW (27 PS) vorgeschrieben.
Das Gewicht der 650er sollte Dich nicht abschrecken - daran gewöhnst Du Dich sehr schnell, zumal es weniger auf das Gewicht sondern vielmehr auf den Schwerpunkt ankommt. Ich habe schon zierliche Omis auf einer 350 Kg Harkey gesehen. Also keine Sorge. 😊👍

https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2018/oktober-2018/id-2018-10-620-pruefungsfahrzeuge-der-motorrad-klassen-ab-01-01-2019-neue-regelungen.html

Mittenwald68  24.04.2022, 00:33

Mach mal eine Probefahrstunde auf der A2 Maschine. Wenn dir die keine Probleme macht, wechsle.

da hat der Tüv nix zu schaffen

neuer Führerscheinantrag beim Führerscheinamt, auf A2

bis der durch ist, dauert wieder. solange kannst du keine Prüfung machen

Knattergreis  06.04.2022, 18:09

Macht doch nix - er muss doch eh erstmal praktische Stunden fahren. Bis er damit durch ist, sollte doch auch der Antrag durch sein… ?

Die FS hat natürlich Recht. Mit 18 ise der A1 Blödsinn, kostet annähernd so viel wie der A2 und ist nur für 125er..

Die wissen bestimmt auch genau, wo du was beantragen musst.

Paul7152527282
Beitragsersteller

Ja hab halt a1 mit 15 einhalb Jahren angefangen. Dann kam corona... Bis 16 fahrschule zu. Dann hab ich halbes Jahr Theorie gemacht, dann kam hochwasser und meiner fahrschule wurd weggespült 😂

Käse, ohne Prüfung durfte ich nach den FührerSchein Klasse 3 50 Kubik Motorräder Fahren, nach einem Jahr 80 Kubik Motorräder.

Du solltest das günstigste Angebot nehmen, inzwischen darf ich eine 125er fahren ohne Prüfung.

holgerholger  06.04.2022, 18:36

Und was hat diese Antwort mit AN und A2 zu tun?