R600a Kühlmittel Gefrierfach - giftig?

3 Antworten

Wenn du diese frage hier stellen kannst, lebst du ja scheinbar noch. Wenn es gefährlich ist, dann wohl nur in den ersten10 minuten.

Isobutan ist brennbar, explosiv. Aber nicht giftig. Auch das hast du längst überstanden.

Ein Loch ins Gefrierfach zu schlagen, ist nicht so ganz einfach. Du hast es ja scheinbar geschafft. reparieren geht nicht, oder lohnt nicht.

Bei R-600a handelt es sich um Isobutan.

⚠️ Es besteht Explosionsgefahr. ⚠️

Gut lüften! Dann sollte es kein Problem geben. Über eine Vergiftung würde ich mich keine Sorgen machen. Die Lebensmittel würde ich trotzdem essen.

Für die Umwelt ist es leider nicht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Champagnerli
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Fsnster sind schon auf zum Lüften

Kann man die Lebensmittel noch essen / trinken die da offen stehen

Auch dafür danke

Annat75pyz  16.07.2022, 23:21
@Champagnerli

Ja, die Lebensmittel würde ich trotzdem essen. Da sehe ich kein Problem. Isopropan verdampft vollständig.

Champagnerli
Beitragsersteller
@Annat75pyz

Ich gehe mal davon aus "isopropan" ist brutan mit gemeint

Annat75pyz  16.07.2022, 23:27
@Champagnerli

Nein, es ist etwas anderes aber ähnliches. Butan ist ein kettenförmiges Molekül und Isobutan ein verzweigtes Molekül. Da sollte mein Wikipedia-Link (oben) helfen.
Hier noch Butan zum Vergleich.

Annat75pyz  16.07.2022, 23:31
@Annat75pyz

Butan hat vier Kohlenstoffatome in einer Reihe. Nimmt man das vierte weg und fügt es in der Mitte der anderen Drei dazu, hat man Isobutan.
All diese Kohlenstoffe sind von Wasserstoff umgeben.

Erstmal einen kühlen Kopf bewahren, die ersten Dinge sind absolut richtig gemacht worden: Gerät vom Netz trennen und lüften.

Damit besteht schon mal keine Gefahr mehr.
Die größte Gefahr wäre nämlich, daß sich das Gas im Inneren des Kühlschrankes sammelt (wenn er zu ist) und es durch irgendeinen Funken (z.B. Schalter für das Innenlicht) zu einer Explosion kommen kann, Isobutan zündet nämlich bei 1,5 Vol% bereits.

Das kann aber nicht mehr passieren, da richtig gehandelt wurde.
Wegen des Kühlmittels selbst: Hier bitte keine Verwechslungen mit irgendwelchen Flour-Chlor-Kohlenwasserstoffen machen, das hier ist reines Isobutan (Eigentlich müsste es Methylpropan heißen).
Man soll es zwar nicht direkt einatmen, es führt zu Benommenheit, ist aber sonst nicht toxisch. Im Gegenteil: Wenn du die Campingkocher für Gebirgstouren kennst, in dessen Kartuschen ist sogar Isobutan beigemischt wegen des geringeren Siedepunktes, damit der Kocher auch bei großen Minusgraden funktioniert. Außerdem ist es auch im Deospray enthalten, das verwendest du ja auch täglich.

Bring den Kühlschrank zum Werttoffhof und bestelle einen neuen, irgendwelche Lebensmittel in der Küche wurden nicht kontaminiert, wir haben es hier nicht mit einem toxischen Stoff zu tun.

Annat75pyz  17.07.2022, 17:33

Isobutan und Methylpropan sind Synonyme.