Kennt jemand ein Hausmittel um Brandgeruch aus der Wohnung zu entfernen?
Liebe Community,
mir ist gestern der Klassiker passiert. Ich hatte Nudeln aufgesetzt und als diese zu kochen anfingen, habe ich sie mit einem Holzlöffel noch mal umgerührt und dann den Herd niedriger gestellt. Dann habe ich die Küchentür zugemacht und bin ins Wohnzimmer.
Nach 10 Minuten bin ich wieder in die Küche. Als ich die Tür aufmachte schlug mir rußiger Qualm entgegen. Geistesgegenwärtig schloss ich die Küchentür von innen, riss die Terrassentür auf und machte in der Speisekammer ein Fenster auf.
Dann sah ich auch schon das Malheur. Ich hatte aus Versehen eine Herdplatte angemacht, statt die andere abzuschalten. Hier lag der Holzlöffel, welcher leise vor sich her brannte und ansonsten glühte. Ich schnell nach Wasser gegriffen und es gelöscht. War super, es entwickelte sich noch mehr Rauch und Dampf, da die Platte ja kochend heiß war.
Ende vom Lied war, dass die ganze Küche stank. Ich versuchte den Qualm noch mit einem Handtuch raus zu wedeln, doch der Qualm stand, da draußen auch kein Lüftchen wehte und somit durch die geöffneten Fenster kein Durchzug entstand.
Der Rest der Wohnung roch mittlerweile auch schon. Diese habe ich gut gelüftet, während ich bibbernd unter einer Decke saß.
Ich habe gestern alle Kacheln und Flächen in der Küche gut gereinigt. Ich habe keine Vorhänge oder Polster in der Küche. Doch es stinkt wirklich wie auf einem Osterfeuer.
Kennt einer von Euch einen guten Tipp, wie ich den Geruch raus bekommen könnte? Irgendwas aufkochen, so dass die Dämpfe den schlechten Geruch vertreiben.
Bin für jeden guten Tipp/Rat dankbar.
11 Antworten
In unserer Familie schwört man auch auf Kaffeesatz wenn es darum geht unangenehme Gerüche zu binden. Sogar den ekelerregenden Gestank aus der im Sommer klammheimlich verendeten Gefriertruhe hat er geschafft. Aber ehe du extra einkaufen gehst, frag doch mal im Bekanntenkreis, ist da wirklich niemand mit einem Kaffeevollautomaten dabei? Oder vielleicht hat die Stammkneipe einen? Also ich könnte dich mit Kaffeesatz zuschütten, nicht einmal mein Garten mag mehr all den Kaffeesatz aufnehmen, denn leider hat Kaffee auch eine gewisse Säure und was zu viel ist ist zu viel. ;-)
Die Tipps mit Essig und Ölen sind gut. Allerdings solltest du natürlich die Küchenschränke gründlich abwischen und Vorhänge waschen - falls vorhanden. Sollte das allerdings nichts helfen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Küche neu zu streichen.
Neben Kaffeepulver, soll auch Holzkohle Gerüche entfernen ! ! ! ;-)
Verlasse dich nicht auf Essig und Kaffe. Ich als Chemiker weiß, dass diese Verbidnungen a) nichts taugen und b) unangenehm riechen. Wenn der Geruch dauerhaft ist, solltest du mit geruchsintensiven Reinigungsmitteln anrücken, die ungesättigte Chemiklaien zu geruchlosen, gesättigten Verbindungen umwandeln. Dann dürfte es eigentlich keinen unangenehmen Geruch mehr geben.
Du könntest auch eine Schale mit Kaffepulver hinstellen. Das hilft auf jeden fall auch gegen den Geruch wen man raucht also gehe ich davon aus das es bei Brandgeruch auch geht.
Danke für den Tipp. Dann werde ich wohl mal morgen ein wenig Kaffee kaufen müssen. In Zeiten von Kapselmaschinen hat man sowas ja gar nicht mehr im Haus ;-)