R404a in R410a oder R134a Anlage?

1 Antwort

Ich befürchte, dass es hierzu keine konkreten Aussagen geben wird, da es keinen Sinn machen würde zu prüfen ob R404a als Ersatzkältemittel für ein anderes zum Einsatz kommen kann.

Grundsätzlich ist es nicht so einfach Kältemittel durch andere zu ersetzen. Im Einzelfall muss der Hersteller der Kältemaschine prüfen ob es möglich ist.

Allerdings wäre hier noch zu beachten, dass R404a ein Kältemittel für Tiefkühlanlagen und R410a und R134a nur für "normale" Kälteerzeuger ist. Die Kältemittel sollten somit für unterschiedliche Temperaturen ausgelegt sein. Dies bedeutet oft auch unterschiedliche Arbeitsdrücke und/oder Volumenströme und somit auch, dass ein 1zu1 tausch der unterschiedlichen Kältemittel nicht geeignet sein dürften.