Comfee MSR23-12 HRDN startet nicht?

1 Antwort

Guten Morgen
Leider muss ich hier wieder feststellen, dass eigenmächtige Arbeiten an Klimaanlagen unzureichend behandelt und erstellt werden. Zur Info, grundsätzlich dürfen kältetechnische Arbeiten (dazu gehören auch Klimaanlagen) nach EuRecht ausschliesslich nur von zertifizierten Kältefachbetrieben ausgeführt werden. - Das gilt ebenfalls für Anlagen mit Quickverschlüssen und vorgefüllten Rohren.

Zur Sache selber: welches Display funktioniert nicht ?

° Auf der Fernbedienung - dann Batterie auswechseln bzw richtig einlegen. Jeder Befehl an die Anlage muss mit einem Signalton von dort quittiert werden
° auf dem Wandgerät ? dann fehlt der Stromanschluss von der Steckdose, oder die Anlage ist von der FB nicht eingeschaltet worden.
° ist die Verbindungsleitung am Aussengerät gemäss der Herstelleranweisung oder überhaupt angeschlossen worden ? Vertauschung von Adern und Klemmen führen zu veheerenden Folgen.
° Sind die Rohrleitungen ordnungsgemäss am Aussengerät und am Wandgerät fest angeschlossen worden?
° wurden anschliessend die Serviceventile am Aussengerät vollständig geöffnet? Ein Zischen oder Einströmen werden Sie nicht hören, da die Rohre bereits unter Druck stehen .

Wenn diese Maß nahmen alle nicht helfen, ist die Elektronik der Klimaanlage möglicherweise defekt
Ersatz werden Sie wahrscheinlich nicht oder nur unter Schwierigkeiten bekommen, da die Anlage nicht (wie oben beschrieben) von einem Kältefachbetrieb in Betrieb genommen, wie es in der Bedienungsanleitung steht, - grundsätzliche Voraussetzung für eine Garantieabwicklung.

Nun die Rohre einfach wieder abzuschrauben und das Kältemittel in die Atmosphäre abströmen zu lassen , sollten Sie tunlichst unterlassen, um die Umwelt nicht noch weiter zu belasten.

Ich biete seit Jahren bis 300 km rund um Frankfurt am Main Inbetriebnahmen von Kälte- Klimaanlagen an, auch grob vormontierte. Hierbei habe ich schon sehr kritsche Montagen erlebt.

Nun wünsche ich viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Viele Grüße aus dem Taunus
Volker Radermacher Kälte und Klimatechnik