R171 Zuverlässigkeit?

3 Antworten

Defekte Variodächer, Rost, Erblindende Scheinwerfer, knarzende Innenräume

Man sollte beim M271 Motor des SLK 200 Kompressor dieser Baureihe sehr stark aufpassen, was die Steuerketten angeht, das ist nämlich eine Schwachstelle dieser Motorenfamilie - es kann passieren und wird dann teuer. Faktisch ist der Motor gut, nur die Kette ist ein Problem. Meist längt sich die Kette zwischen 80.-150.000 Kilometern, dann werden oft auch die Nockenwellenräder beschädigt - das wird richtig teuer, kann 2000 Euro und mehr kosten. Wenn überhaupt, sollte man sich so was nur mit nachweislich erst ersetzter Steuerkette kaufen.

Ich bin selbst 186 cm groß und konnte in der C-Klasse Limousine eigentlich recht gut sitzen, der SLK ist etwas enger, es hängt im Wesentlichen auch von der Statur ab, ob das Auto genügend Platz hat - da sollte man einfach "probesitzen" und schauen, ob es passt.

Ansonsten entspricht die Basis den C-Klassen W203 und W204 und grob auch deren Schwachstellen. Beide Autos sind solide auch im Alter, Rost kann ein Problem sein, ebenso hier und da die Elektronik (Schlüssel und Schlösser auch) und eben die Steuerketten. Das Variodach kann mit der Zeit kaputtgehen, ist aber keine direkte Sollbruchstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Der Motor ist Müll weil zu hoher Verbrauch bei relativ wenig Leistung dazu ist die Steuerkette zu dünn und macht gerne teure Probleme.

Ich bin auch 1.9m und relativ sportlich gebaut, passe zwar rein aber nicht sehr bequem.

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene