Ich möchte einen Mercedes SLK 200 kaufen. Was muss ich dabei beachten?

4 Antworten

Ich kann jetzt nur für die Modellreihe R171 gebaut von 2004 bist 2008, dem sogenannten "Nasenbär", sprechen, da ich mich dafür selber interessiert habe.

Der 1,8 Liter Kompressor-Motor, werksinter M271 genannt, hat zwei bekannte Schwachstellen. Zum einen sind das die Nockenwellenversteller, besonders die Magnete und die Kabel der Sensoren, die zum Steuergerät führen. Diese Kabel können durch Ölundichtigkeiten an den Nockenwellensensoren durch ihre Kapilarwirkung Öl bis zum Motor-Steuergerät transportieren. Das kann man durch Abziehen der Stecker kontrollieren. ist da Öl drin, gibt es zwie Möglichkeiten: Im Zubehör gibt es sogenannte Ölstoppkabel, die Teilenummer für den 1,8l Motor ist A2711502733 65

Sollten diese schon verbaut sein, erkennt man das an einem Grünen Fähnchen, wie hier im link zu sehen. Man benötigt zwei Kabel.

https://www.mercedes-originalteile.de/Bauteile/Sonstiges/Oelstoppkabel-Adapterleitung-Nockenwellenversteller-M271-M111.html

Man kan auch mit handwerklichem Geschickt, die Kabel auftrennen, abisolieren, verlöten und dann mit Schrumpfschlach neu isolieren, dadurch wird die Kapilarwirkung unterbrochen.

Des weiteren ist der Motor bekannt für Pobleme mit der Steuerkette. Anders als bei den Sechszylindern ist dort eine Simplexkette, ich sage immer gerne Fahrradkette dazu, verbaut. Diese sollte bei Kilometerleistungen jenseits von ca. 80.000 mindestens kontrolliert, wenn nicht sogar gewechselt werden.

Ansonsten ist der Motor recht problemlos.

Was beim SLK grundsätzlich noch beachtet werden sollte ist Rost an der Hinterachse. Es hat schon Fälle von durchgerosteten Teilen gegeben, auch in meiner Bekanntschaft.

https://www.motor-talk.de/bilder/r171-slk-280-verkauft-verkaeufer-beschwert-sich-ueber-rost-g82447524/img-20200106-wa0007-i209733478.html

Weiterhin ist Rost hinten am Kofferraum ein Thema, dort wo zwei Bleche aufeinandertreffen.

Das Variodach neigt gerne im geschlossenen Zustand zu Knarz- und Klappergeräuschen. Das ist einfach so, läßt sich bedingt durch Pflege der Gummidichtungen und Kontaktstellen abstellen, bzw. mindern. Meist tritt das vermehrt bei Karossen auf, die tiefer gelegt, und mit Sportfahrwerken ausgerüstet wurden.

Ansonsten gibt es viele Tipps in einschlägigen Foren, wie zB. www.mbslk.de oder bei www.motor-talk.de

Mein Tipp: V6 ab Baujahr 2008 kaufen. Da ist die Problematik mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle kein Thema mehr. Da gab es bis ca. 10/2006 Probleme mit Teilen eines von mehreren Lieferanten mit weichen Kettenrädern, die verschleissen. Die nachfolgende Reparatur verschlingt zwischen 3.500 und 5.000 Euro, die aber zu Großteilen auf Kulanz erledigt wurden.

Der 280er mit der 7-Stufen-Automatik ist ein recht flotter Gleiter mit einem Motorsound, der regelmäßig für Gänsehaut sogt, zumindest bei mir, und das als C63 AMG-verwöhnter Sternetreiber.

Auch bei den Motoren, M272, gibt es das Problem mit den ölführenden Kabeln. Also auch dort schauen.

Wichtig ist bei allen Autos ein gut geführtes Serviceheft, Dokumentation über Reparaturen, und, wennm an es richtig gut machen will, dann sei ein Termin bei einem Gutachter angeraten, wie DEKRA, GTÜ oder TÜV, die mal über den Wagen schauen. Kostet zwar einen Obulus, aber man ist etwas beruhigter vor dem Kauf.

WOW, sehe gerade das ich auf eine fünf Jahre alte Frage geantwortet habe..sei es drum, gilt alles nach wie vor.

Nach der Modellpflege kaufen oder nicht im ersten Quartal der Produktion. Übersicht der Produktionstermine gibts im Wikipedia.

SLK ist ein enges Auto. Mit den 200er hast du einen leicht sportliches Cabrio. Damit ziehst du keinen vom Leder falls du auf Beschleunigung stehst. Das Auto gibts nicht als Diesel, du bist bei dem alten 2002er Modellen bei 10 Liter Super Benzin pro 100km wenn du gediegen fährst. Wenn du durchtrittst, dann geht locker 12-13 rein.

Schaue, dass das Dach gut schließt. wie bei jedem Cabrio. Fahr damit in eine Waschbox und spendiere 1 Euro, dann sprühst du kräftig drauf zwischen Fenster und Verdeck/Dach. Halte dabei aber den Abstand ein, also 30-40 cm vom Hochdruckreiniger. Damit kannst du prüfen ob die Gummidichtung noch richtig schließt.

"Es lohnt sich" Na ja, die ersten Jahre vielleicht, wenn man einen heruntergewirtschafteten Wagen erwischt oder einen wo das Kettenrad (V6 in einigen Jahrgängen) oder die vermutlich unter dimensionierte Steuerkette bei 4 Zylinder und Kompressor Antrieb bekommt hält sich die Freude in Grenzen. Da gibt es schon einige Schwachstellen beim SLK sowohl beim R170 als auch beim R171.

Falls Du den R171 haben willst, schau Dir ne Kaufberatung an so wie diese z.B.

https://utboerg.com/autotester/kaufberatung-mercedes-slk-r171-581417/

Da sind auch Schwachstellen aufgeführt und worauf man achten sollte.

Es ist schwer einen gepflegten Wagen mit nachvollziehbarer Historie zu finden, die privaten Verkäufer die ich bei meiner Suche kennengelernt habe, nahmen es mit der Warheit nicht so genau. Also sehr aufmerksam alles nachvollziehen.