Quick release lenkrad?
Ist es hier in Deutschland erlaubt ein quick release lenkrad(schnellwechsellenkrad) zu haben? Bzw ist es möglich TÜV dafür zu kriegen?
2 Antworten
Moin vom Deich!
ich habe vor vielen Jahren als Rennsport - Teilehersteller und Lieferant einen eigenen LSV - Lenkradschnellverschluss entwickelt, gebaut und vertrieben!
Es gab mit einer geschickten Ergänzung zum LSV - einem Zubehörteil - gegen versehentliches öffnen des Heberings - (formschlüssige Lösung) keine Probleme zur Tüv Eintragung . die Verwendung betrafen überwiegend Fahrzeuge wie - Morgan plus8 - Lotus Fahrzeuge - Opel Speedster - Super Seven und andere Straßenfahrzeuge sportlicher Bauart...
Ich bin im Begriff nach vielen Jahren meinen LSV nochmals aufzulegen - es gab auch eine elektrifizierte Version, um Funktionen und Daten ans und vom Lenkrad und Anzeigen zu übertragen...
küntig unter
CS-Services - Norden
(danielwintersohl@gmail.com)
...wieder zu haben
Die Schnellverschlüsse als sogenannte Snap-offs sind aktuell nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Du solltest das Snap-off nur in Fahrzeugen einbauen, die zu Rennzwecken verwendet werden.