Questverlauf sehen in Elden Ring auf dem PC?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Kernelement von Souls-Spielen, dass man keinen Questverlauf sehen kann und deshalb immer etwas im Dunkeln tappt. Es gehört zum Spielerlebnis, sich selbst an die eigenen Questvortschritte erinnern zu können... und es gehört auch dazu, Quests verpassen oder komplett verbocken zu können, weil es nicht wirklich Hinweise gibt, wo die Quest startet, fortgesetzt wird oder welche Ereignisse sie frühzeitig zum Scheitern bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ermin65
Beitragsersteller

Ah ok, man kann also auch Quests verpassen ja? Auch Hauptquests? Normalerweise bei Stories kann man ja, egal wann, immer die Quests nachholen. Sei es eine Hauptquest oder eine Nebenquest außer natürlich so kleine NPCs Aufträge, die eigentlich keine Stories sind.

MuellerMona  03.07.2024, 07:49
@Ermin65

Ja, man kann bei diesen Spielen sehr leicht eine Quest verpassen oder nicht sehen, wann und wo eine Quest weitergeführt wird. Vor allem, weil EldenRing eine offene Spielwelt hat, übersieht man gerne mal einen NPC, der plötzlich irgendwo in der Pampas steht. Oft ist auch nicht sofort zu erkennen, welche Ereignisse zu einem Fortschritt oder Abbruch einer Quest führen. - In den alten Souls-Spielen waren die Maps eher klein und verwinkelt, dadurch stolperte man viel eher über NPCs und ihre Quests.

Einige Quest lassen sich nachholen, andere können bei einem gewissen Spielfortschritt automatisch scheitern.

Bei allen Quests die man verpassen oder verbocken kann, handelt es sich jedoch um Sidequests. Die Story des Spiels kannst du jedoch problemlos ohne diese Quests zu Ende spielen. - Jedoch haben einige Sidequests Einfluss auf die verschiedenen Enden, welche man freischalten kann.

Ermin65
Beitragsersteller
@MuellerMona

Achso ok danke, das heißt also auch wenn ich z.B. nur am lvln bin und ganze Zeit nur Runen sammle und Gegner töte, kann es sein das währenddessen auch Quests verschwinden ja? Und zum Thema Open World Game, red dead 2 oder GTA 5 z.B. sind ja auch Open World Games aber sind doch ganz verschieden zu Elden Ring hahah. Ich feire das Game auf jeden Fall sehr. Bockt übelst.

MuellerMona  03.07.2024, 08:42
@Ermin65

nein, wenn du nur Runen sammelst und dabei immer wieder respawnende Gegner ausschaltest, passiert mit den Sidequests überhaupt nichts. Du musst wirklich etwas machen, was mit der Hauptstory zusammenhängt, dass Quests zum Beispiel scheitern können. - Ich kann mich noch erinnern, dass bei meinem ersten Spieldurchgang ein NPC an einer bestimmten Stelle nie erschienen ist, weil ich ihm zu einem früheren Story-Zeitpunkt nicht begegnet bin.

Ja, EldenRing ist irgendwie ein sonderbares "OpenWorld"-Spiel. Ich spiele in der Regel keine OpenWorld-Spiele und liebe diese kompakten Maps aus DarkSouls, Demon's Souls, Sekiro, Bloodborne, Lords of the Fallen u.s.w. - Ich persönlich bin auch der Meinung, dass eine OpenWorld nicht wirklich zu einem Souls-Game passt, weil dadurch die Dungeons auseinander gerissen werden und dieses Spielgefühl der dauernden Gefahr, irgendwie etwas verloren geht. Ausserdem passen meiner Meinung nach diese Souls-Sidequest nicht in eine OpenWorld, weil sie eben immer ohne Beschreibung oder Quest-Verlaufs-Liste ausgekommen sind.

Wenn ich mich recht erinnere, lassen sich in anderen OpenWorld-Spiele die vielen Quests mit Hilfe von Listen wunderbar abarbeiten.