Bewerbung für Ausbildung zum Lokführer schreiben?

2 Antworten

Bei welchem Unternehmen möchtest du dich denn bewerben? Die Deutsche Bahn (DB) kommt einem da wohl als erstes in den Sinn...

Bei der DB brauchst du bei Bewerbung auf Ausbildungsstellen gar nicht großartig etwas zu schreiben. Da braucht man in der Regel kein Anschreiben, sondern es genügt ein Lebenslauf und das aktuellste Schulzeugnis, und dass du das entsprechende Online-Bewerbungsformular ausfüllst. Schau doch beispielsweise einfach mal bei db.jobs rein... Hier beispielsweise gleich mal ein Link zu den dort aufgeführten Bewerbungstipps...

https://db.jobs/de-de/bewerbungstipps

https://db.jobs/de-de/bewerbungstipps/richtig-bewerben

Du schreibst das jetzt schon (hier) ganz in die richtige Richtung! ("Ist mein Traumberuf")

Grade, wenn Du eine Ausbildung machen möchtest, erwartet niemand, dass Du Erfahrung mitbringst!

beantworte folgende Fragen:

1) warum ist es Deine Leidenschaft?

2)Woran merkt man, dass es Deine Leidenschaft ist?

3) was weißt Du über Züge? Und woher weißt Du es?

4) Was erwartest Du von dem Beruf? (Z.B dazu beitragen, dass mehr Leute Bahn fahren, Umweltschutz, Bahnfahrt zum Erlebnis machen ...)

und die Antworten auf diese Fragen verpackst Du jetzt in einen flüssigen Text.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach