Bundes- oder Landespolizei?

1 Antwort

Du willst ein Studium zum Polizeivollzugsbeamten bei der Bundes- oder Landespolizei machen um dich dann für ein erneuertes Studium zum Polizeivollzugsbeamten beim Bundeskriminalamt zu bewerben?

unknownhuman11 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 06:29

Ich würde bei der Bundespolizei zum Beispiel eine Ausbildung machen zum Polizeimeister im mittleren Dienst und dann zum bka wechseln und dort das duale Studium zum Kriminalkommissar im gehobenen Dienst machen..

peti12314  12.01.2025, 13:57
@unknownhuman11

Aber wieso? Wenn du doch jetzt schon Abitur hast, mach doch das Studium zum Polizeikommissar bei der Bundespolizei? Im Zweifel kann man später immer noch zum BKA mittels Tauschpartner wechseln.

unknownhuman11 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:46
@peti12314

das ding ist, dass ich nicht ein Jahr warten will…deshalb dachte ich es wäre besser die Ausbildung bei der Polizei zu machen und dann zum BKA zu wechseln und mich hochzuarbeiten

peti12314  12.01.2025, 16:56
@unknownhuman11

Was denkst du den, was du beim BKA machst?

Du bist Polizist. Das BKA ist eine Polizei. Die kriminalpolizeiliche Schiene gibt es auch bei der Bundespolizei und den Landespolizeien. Wieso muss es das BKA sein?

peti12314  12.01.2025, 17:02
@unknownhuman11

Wo willst du den hin?

Ich würde bei einer Bundes- oder Landespolizei das Studium machen und dann einfach zum BKA ohne weiteres Studium wechseln. Wobei ich persönlich erst garnicht zum BKA wollen würde..

peti12314  12.01.2025, 17:23
@unknownhuman11

Warum sollte man das BKA der Bundespolizei oder der Landespolizei vorziehen?

Beim BKA kann ich nur die kriminalpolizeiliche Schiene fahren, was fast ausnahmslos nur Innendienst bedeutet. Das BKA ist von den Dienstorten beschränkt usw...

Bei der Bundes- oder Landespolizei hab ich von den Verwendungen viel mehr Möglichkeiten und kann trotzdem Kriminalpolizist werden.