Quereinstieg in IT als Pflegefachkraft?
Hallo zusammen,
mich würde mal Interessieren was wäre die beste weg in IT Einzusteigen. Ausbildung wäre für mich schlechte option, da ich Kinder habe sowie die Mietkosten und co. sind einfach zu hoch. Kurse habe ich mir auch angeschaut, klingt alles fürs erstmal gut aber wie sieht es da mit Gehalt aus im vergleich zu Ausgebildeten Fachleuten . Findet mann damit auch leichter eine Arbeitsstelle?
Gibt es eventuell irgendwelche Vorschläge euerseits? Gibt es eventuell irgendwelche Krankenhaussoftware Berufe?
4 Antworten
Naja IT ist halt ein großes Feld. Was genau verstehst du den unter IT bzw. was ist das was du tun möchtest?
Das geht ja vom einfachen IT Support in Konzernen bis zum irgendwelchen Entwicklern in der Programmierung.
Das Problem ist halt das du einen Job finden musst und dafür die entsprechende Kenntnisse brauchst oder on the Job geschult wirst.
Keiner Stellt einen Programmierer ein der nicht irgendwie belegen kann das er die erforderlichen Kenntnisse hat und das geht eben durch Joberfahrung, Studium / Ausbildung oder anderweitige Zertifikate.
Sachen für die man keine Vorkenntnisse braucht wie in deinem Fall sind dann normalerweise Einstiegsjobs die entsprechend schlecht bezahlt sind so das sich ein Wechsel eher nicht lohnt
Ist immer schwer zu sagen wie viel 50.000 wirklich sind weil in München verdient man zum Beispiel mehr als aufem Land aber kostet auch alles mehr.
Aber meiner Erfahrung wirst du beim Wechsel sicher keine 50.000 bekommen wenn du nicht ziemlich viel Glück hast. Rechne mal eher mit 30.000 - 35.000 wenn du nun nicht irgendwo in einer Großstadt wohnst.
Danke endlich einer der die Wahrheit sagt und keinen Spruch gibt " Fachkräftemangel". Es fehlt an Experten in der IT aber Fachkräfte gibt es wie Sand am Meer deswegen bin ich leider Arbeitlos obwohl ich mehrere Praktika mitbringe aber es trotzdem viel zu wenig ist.
Du hast höchsten Respekt von mir!!!!
Naja es fehlen schon "IT-ler" und alle kämpfen um die. Allein bei uns in der Firma fehlen glaube ich so einige Programmierer und es ist extrem schwer ran zu kommen.
Aber zum Beispiel unsere IT Supporter die First Level Support machen da gibt es mehr als genug weil du das eben auch mit on The Job Training machen kannst.
Es gibt schon "Fachkräftemangel" aber nicht bei jedem Job und nicht auf jedem Level.
Ich habe mich beworben sogar als first Level. Da waren mal eben auf Indeed 130 Bewerber mit mir zusammen. Das ist also jede menge ich will zumindest irgendwie anfangen.
Second Level IT-Administrator stellen etc. auch schon versucht keine Chance aber es gibt jede menge ITler "Admins" die arbeitslos sind, da heutzutage keiner sich mit AWS oder Azure auskennt oder wie auch immer. Experten, experten und nochmal experten
Genau und das spiegelt sich halt eben auch im Gehalt wieder. Ich hab es ohne abgeschlossene Ausbildung oder Studium zu einem 50.000€ p.a. Job als Cloud Engineer geschafft mit 21, aber eben nur weil ich schon seit meiner Jugend programmiert habe, wenn man dagegen als Quereinsteiger aus der Pflege kommt und vorher nie was mit IT am Hut hatte, wird das deutlich schwerer.
Genau wenn man etws vorweisen kann dann braucht man nicht unbedingt einen vernüftigen Abschluss. Ich war zwar aktiv in der IT aber leider zu wenig und jetzt habe ich den Salat. 1 Schnitt aber trotzdem keine Stelle.
Da du bisher in der Pflege tätig warst, wird Quereinstieg in die Welt der IT dir ganz besonders schwer fallen.
Du MUSST die Zusammenarbeit mit anderen suchen (mit solchen, von denen Du lernen kannst und die dir durch ihre Kontakte Türöffner sein können in die Branche hinein).
Mache eine Liste, von allem,
- was du eben jetzt an IT-Wissen hast,
- und auch von allem, was Du schon begonnen hast, dir zusätzlich noch an Fachwissen anzueignen (und auf welchem Wege).
Diese Liste sollte man dann diskutieren.
https://medizinio.de/software/krankenhaus
|
Praxissoftware für alle Fachbereiche – ein ÜberblickHalt dich bloß fern davon. Ich habe eine Umschlung und bin Arbeitslos seit 3 Monaten oder du fängst mit 24.000 - 28.000€/Brutto an
Danke für die ehrliche Antworten. Naja ich bin halt am Überlegen die ganze Zeit. Ich wollte ja eigentlich Ausbildung zum IT Fachinformatiker machen, leider ginge dies aufgrund meiner Beruf nicht. Da es gebraucht wird und soweit ich keinen richtigen Grund fürs Wechsel habe (gesundheitlich Beschwerden o.ä) kriege ich kein Ausbildungsplatz. Motiviert bin ich schon. Was das Gehalt angeht, kann ich mich derzeit auch nicht wirklich beschweren. Habe auch fast 50k p.a. Muss wohl überlegen irgendeine Weiterbildung in meinem beruf anzufangen.