Querbehang mit Ösen selber nähen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Stoffmenge (Breite): es empfiehlt sich mindestens das Doppelte, wenn nicht so gar das 2,5 fache der Dekorationsbreite (das sind bei Dir 320 cm) zu nehmen. In Deinem Fall würde ich mich aber nach den Seitenschals richten. Wenn Du deren Stoffbreite (125 cm) durch die Dekorationsbreite (der Schals) teilst, hast Du die Stoffmenge für den Querbehang. Ein Beispiel: Wenn Du den Schal auf 50 cm Dekorationsbreite gehängt hast, rechnest Du Schalbreite 125 : 50 = 2,5. Du hast also die 2,5 fache Stoffmenge im Seitenschal. Wenn Du ihn auf 60 cm Breite gehängt hast, dann ist es nur noch die 2,08 fache Stoffmenge.
  • Ösenanzahl: Die Ösen im Querbehang sollten den gleichen Abstand haben, wie die in den Seitenschals. Aus der Stoffbreite des Querbehangs und dem Abstand der Ösen ergibt sich die Anzahl der Ösen. In jedem Fall muss es ein gerade Zahl an Ösen sein.

Die Ösen im Seitenschal müssten etwa einen Abstand von 16 oder 17 cm haben (vom der Mitte einer Öse zur Mitte der nächsten Öse). Das hängt auch vom Abstand der beiden äußeren Ösen zur Außenseite der Schals ab.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Also in der Breite brauchst du ca. 5 m.........und etwa 29/30 Ösen.................Höhe weiß ich nicht wirklich...........kommt ja darauf an, ob du den Stoff doppelt nimmst bei den Ösen oder nicht und du musst dich auch dann an die Ösenhöhe anpassen.

petraleitl
Beitragsersteller

Super, danke. Jetzt hab ich wenigstens eine Ausgangsbasis. Ich hab mir Kunststoffösen besorgt, die ich nur in den Stoff (Leinen) reindrücken muss. Würdest du noch auf der Rückseite ein Gardinenband aufbügeln oder aufnähen damit der Schal dann schöner fällt und nicht ausreißt? Wird wahrscheinlich schwierig, da die Zacken der Ösen nicht so lang sind u. man diese dann nicht mehr zusammendrücken kann, dass sie einrasten u. auch halten.

furbina  09.06.2013, 19:13
@petraleitl

Ne, würde ich nicht mehr machen...........bei meinen ist so 1,5 cm über und unter den Ösen der Stoff doppelt bis 3-fach...........also 1,5 cm, dann Knick, dann 1,5cm+Öse+1,5cm und dann wieder Knick und dann bis zu der gewünschten Länge + Umschlag.