Label annähen?

Dirndlschneider  15.04.2022, 18:44

Meinst du gekaufte , gestickte Labels mit deinem Namen ? ( Oder etwas in der Art )?

mintxbut
Beitragsersteller

Es sind gewebte Labels aus Baumwolle :)

5 Antworten

Polyestergarne haben eine lange Haltbarkeit.

Nimm am besten die gleiche Farbe wie das Stofflabel hat und nähe es mit einem oder doppelt genommenen Faden an jeder Ecke des Labels fest. So paar mal hoch und runter und den Rest einfach abschneiden.

Fange bloß nicht an zu knoten, einmal sieht man es von rechts und von links stört der Knoten.

Nähe es mit der Hand an. Nimm normales Polyesternähgarn. Wenn die Labels aus Stoff sind ist es am besten, sie anzustaffieren. Dann sieht man die Naht nicht. Google den Begriff -> anstaffieren. Ist besser als ein Erklärungsversuch.

Dann ist das ja praktisch wie ein Band , das einen gewobenen Rand hat . Das musst du dann nur links und rechts umbiegen und dort auch annähen . Mit kleinen Stichen , das gelingt fast unsichtbar .

Die kannst du direkt mit annähen, wenn du den Saum nähst.

Da ja der Halsausschnitt sowieso gesäumt wird, könntest du das Label in den Umschlag schieben und mit der Saumnaht gleich mitbefestgen.