Wie kürzt man eine Spitzenbordüre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frotteestoff kaufen. Dann ein Handtuch in den gewünschten Maßen zuschneiden und die Borden dran nähen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Oder ein größeres Handtuch passend kleiner schneiden/nähen.

Dirndlschneider  23.05.2021, 15:37

Eine gute Idee , dann geht auch nichts von der schönen Borte verloren.

Das ist ja " längs " gehäkelt. Wenn es noch geht ( manchmal hat der Gebrauch das Häkelgarn auch in sich verfilzt ) , könnte man einfach am äußeren Ende , an dem abgekettet wurde, den Häkelfaden ausfindig machen und einfach bis zur gewünschten Länge aufziehen. Dazu gehört ein bisschen Fachkenntnis - kennst du jemand , der häkelt ? Der/die hätte das in einer Viertelstunde erledigt.

Mit einer Schere abschneiden. Dann die Kante Faden an Faden umnähen, damit da nichts "austrottelt".

Jeweils die außen Dreiecke, seitenhalbieren, festnähen, dann dürfte es von der Länge passen.

Katharina894
Beitragsersteller

Also nichts abschneiden. Dann hätte ich an den Rändern dicke Dreiecke. Ja, die Idee ist nicht schlecht.

blackforestlady  23.05.2021, 13:02
@Katharina894

Schneiden nicht. Im schlimmsten Fall könntest Du die Spitze zerstören und das wäre zu schade.