Qubes OS: Wie löse ich das Problem?

1 Antwort

Entweder UEFI- vs. CSM-Bootmodus (schon beides im Bootmenü des Mainboards probiert?) oder manchmal muss man auch aufpassen welches Programm man verwendet um den Stich zu erstellen. Halte dich genau an die Anleitung des Anbieters, auch was die Wahl des USB-Stick-Schreib-Tools angeht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waldmorti
Beitragsersteller

wie meinen im bootmenu probiert? kann man das auswählen? es ist ein neuer laptop mit UEFI statt BIOS. CSM braucht man nur für die kompabilität zwischen beiden systemen. rufus ist ein übliches tool das auch in tutorials verwendet wird.

notting  22.09.2024, 19:57
@Waldmorti

In den meisten Bootmenüs (wo man beim Boot wenn man die richtige Taste rechtzeitig gedrückt hat) kann man wenn man z. B. den USB-Stick auswählt zwischen UEFI und CSM wählen. Kann einen Unterschied machen.

Und ich habe eben auf Linux-Distri-Webseiten gesehen, dass z. B. best. Linux-Distris und best. Win-USB-Stick-Image-Schreib-Tools nicht harmonieren.

notting

Waldmorti
Beitragsersteller
@notting

ich lese gerade die installationsanleitung, dort wird empfohlen rufus zu verwenden. ich habe aber glaube den fehler gefunden. ich muss in DD image mode schreiben.

Waldmorti
Beitragsersteller
@Waldmorti

also das war der fehler. jetzt habe ich allerdings einen weiteren.

und zwar bin ich jetzt im bootmenü und wähle test media and install qubes.

danach ist der bildschirm schwar und der pc rebootet.