Quantenfelder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Higgsfeld ist ein Skalarfeld (braucht also keine Quellen).

Quelle elektromagnetischer Wellen und Kräfte sind immer Ladungsträger.

Quelle gravitativer Kräfte sind immer Zusammenballungen von Energie (vor allem Objekte mit Ruhemasse). Austauschteilchen (Gravitonen) sind wohl nur Gravitationswellen.

uteausmuenchen  19.01.2020, 20:58

Obacht: Gravitationswellen und Graviton sind aber verschiedene Dinge...

grtgrt  19.01.2020, 21:49
@uteausmuenchen

Das scheint noch nicht so richtig geklärt zu sein. Oder weißt Du da Genaueres?

grtgrt  20.01.2020, 14:06
@uteausmuenchen

Graviton sind natürlich nur nicht weiter zerlegbare Gravitationswellen.

Reggid  20.01.2020, 20:26
Das Higgsfeld ist ein Skalarfeld (braucht also keine Quellen).

der spin hat damit aber nichts zu tun...

Bis jetzt gibt es noch keine Theorie, die Gravitation mit der Quantenfeldtheorie vereint. Teilchen werden in der Quantenphysik als Wellen in den Feldern dargestellt, das Feld ansteht nicht durch das Teilchen.

Wieso hat aber dieses Quellen, aber zB das Higgs-Feld hat keine?

wie kommst du darauf dass das nicht so wäre?

Und was ist mit der Gravitation? Hat dieses Feld auch irgendwelche Wechselteilchen?

man könnte erwarten dass es so etwas wie gravitonen gubt, es gibt allerdings derzeit keine konsistente quantisierte theorie der gravitation.