Qualität über Performance? Welchen Laptop sollte ich wählen?

ewigsuzu  12.06.2022, 10:47

was willst du damit anfangen? zocken? wenn ja welche games

man kauft pcs wegen der hardware die man benötigt und ob man die benötigt weiß man erst wenn man weiß was man damit vorhat

PeterH1964
Beitragsersteller

In erster Linie Videos bearbeiten(Premiere Pro und After Effects) ohne dass mir eines der beiden Programme abstürzt 🙄

Zocken tu ich meistens nur Abends(GTA, CSGO, die Klassiker...)

ewigsuzu  12.06.2022, 10:56

achja könntest du von deinen rausgesuchten laptops nen link reinsetzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ah gut dannn brauchst du vor allem Ram da denk ich an so minimum 16 lieber 32 gb, und ne gute cpu und halt ne graka die für gta reicht aber das is nich so das problem, und am besten noch ne m2 ssd oder nvme als festplatte wegen geschwindigkeit

wenn es dir möglich is wäre ein standpc für deine Anforderungen günstiger, denn da brauchste wirklich gute Leistung damit das alles nich ewig dauert.

PeterH1964
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich ebengerade einen Laptop brauche. Ein Tower ist, selbstverständlich, immer der First-Choice, allerdingst ist dieser so ziemlich das Gegenteil von portabel.

Vorallem kommt es mir aber eben auf Pr und Ae an, dass ist der Primary Use vom Laptop und gerade für Ae lohnt es sich in RAM und eine GPU zu investieren. (Empfohlen sind 32, aber glaub mir das fühlt sich im Daily Use anders an 😅)

ewigsuzu  12.06.2022, 11:08
@PeterH1964

also dann sag ich 3 denn bei eins kannste nich vernünftig gamen und bei 2 fehlen jegliche relevanten infos.

ewigsuzu  12.06.2022, 11:09
@PeterH1964

okay 2 nochmal überprüft ne sieht mir nach zu viel arbeit aus, ich bleib bei 3

Hey 👋

Also, bei der Entscheidung kann ich nicht viel helfen, da ich nicht so viel Geld habe. Aber ich habe keine Ahnung was das mit Preisleistungsverhältnis zu tun hat wenn die Geräte über 3000€ kosten.

Aber um dir die Auswahl etwas zu erleichtern;

1. Das mac. Ist bei den bekannt und nicht superschlecht, aber, da es einen Schwächeren akku hat kann es sein das es mal auch schnell warm wird. Wenn du aber damit nicht zu viel spielst dann sollte es kein Problem sein.

2. Ja das ist am Preis der beste, dafür hat dieses Gerät die schlechteste Grafik, da es von Intel Prozessor unterstützt wird. Aber sonst es nicht schlecht

3. Wenn ich so viel geld hätte, würd ich die hier nehmen, da ich viel Zocken, und durch den RTX 3080 und den starken Prozessor macht das ein cooles Erlebnis zum zocken.

Aber immernoch sind die PC's die besten, aber durch den Grafikkarten Mangel, sind die echt teuer.

Also, ich hätte eher das Asus Zenbook Pro Duo geholt da es 2 Bildschirme hat. Und Super gut zum zocken ist. Da es mit einem GeForce RTX 2060 Grafikarte Unterstützt wird, und der Prozessor auch echt Stark, der Intel-Core i9. Es gibt auch mehrere Geräte, der Pro Duo 15 Oled hat ein GeForce RTX 3070 oder 3060, der 3070 wird mit einem i9 aus der 10th gen, und der 3060 mit einem i9 12th gen. Oder die Normalen, der duo 14 wird mit einem i7 und mit einem iris X unterstützt, das Ganz normale wird mit einem GeForce MX250 unterstützt. Und durch die 2 Bildschirme kann man damit gut arbeiten, egal ob bei Paint, usw. Oder für den Studio, zu allen sind die 2 Bildschirme etwas gut

Am ende ist es immernoch deine Entscheidung.

Wenn du viel arbeitest: Macbook

Wenn du viel zockst : MIFCOM

Wenn du beides gleichviel machst : Framework

Ich hoffe das ich dir helfen oder dein Auswahl etwas erleichtern konnte, und wünsche dir noch viel Spaß mit den Geräten 👍

Woher ich das weiß:Hobby

Von denen klar die 3.

Framework ist gut aber hat keine dedizierte Grafikkarte und für Gaming kannst du das MacBook vergessen.

Bei Kandidat 2 Hat der wirklich keine GPU drinnen , ich meine 64 gb ram und keine GPU ist schon seltsam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

PeterH1964
Beitragsersteller

Also eher Nr 1 oder Nr 3?

(Die GPU ist eine INTEL Iris XE, also nichts tolles)