Quads erfahrung im winter fahren?

2 Antworten

Ist möglich.

Ich bin zwar nie im Schnee gefahren, aber bei Minusgraden.

Irgendwann hatte ich mir eine 12V Buchse installiert und aus einem billigen heizbaren Autositzbezug eine Weste zum Drunterziehen gemacht.

Zum Glück habe ich daran auch einen einfachen Schnurzwischenschalter aus dem Baumarkt gemacht, denn ich habe häufig die Weste ausschalten müssen, weil es zu warm wurde.

Salue

Was die Kälte betrifft gilt das Gleiche wie mit einem Motorrad. Es gibt keine zu kalten Temperaturen, nur schlecht angezogene Motorradfahrer. Man kann also damit leben. Die offene Konstruktion des Rahmens führt zu starkem Salzwasserbefall und man muss ein Quad, wie ein Motorrad, regelmässig reinigen.

So, das wären die "negativen" Punkte. Nun schauen wir uns dies von den Fahreigenschaften her mal näher an.

Dank der sehr direkten Lenkung mit einem Lenker sind blitzschnelle Reaktionen möglich, wenn das Fahrzeug ausbricht. Die Fahreigenschaften auf rutschiger Fahrbahn sind um Welten besser als bei einem Motorrad. Sie sind sogar weit besser als bei einem Auto. Ich bin Gespanne gefahren und so behaupte ich sogar, das Fahren damit auf Schnee und Matsch macht geradezu Spass.

Quads wurden ursprünglich dazu entwickelt, Rinder zu treiben. Das macht man in der Prärie und der Boden ist dementsprechend nicht griffig. Ein idealeres Fahrzeug für den Winterbetrieb gibt es nicht.

Also, wenn Du reif bist für ein Quad dann wünsche ich Dir viel Freude an einem Quad.

Tellensohn

tomas729
Beitragsersteller

Mein onkel sagte mal spöttisch "ich brauch kein auto ich hab ja mein quad" eim halbes jahr später (ungefähr winter) war wieder ein auto da und das sagt mor jeder aus meiner familie aber ich hab einfsch kein bock auf ein auto motorrad kann man nur im sommer fahren also ist meine "einzige" lösung quad und ich hab auch bock drauf trotzdem redet mir jeder ein "sowas hälst du nicht lange im winter durch" kannst du mir dazu helfen oder deine meinung dazu sagen

p.s. danke für deine ausführliche nachricht

Tellensohn  08.08.2024, 19:19
@tomas729

Ich bin im Winter mit meinen MZ-Gespann gefahren. Natürlich hat man da nur einen Einradantrieb. Die Eigenschaft, dass man blitzschnell reagieren kann wenn das Fahrzeug ausbricht, ist aber die Selbe.

Im Februar, wenn es am kältesten ist, habe ich jeweils an einen Gespanntreffen in den Schweizer Alpen teilgenommen. Die Übernachtung fand wahlweise in einem offenen Stall oder im eigenen Zelt mit einem guten Schlafsack stattfinden. Vermutlich haben die Autofahrer, die mich auf der Strasser mit vereistem Bart gesehen haben, mehr gefroren als ich. Meine Helly-Hansen Wäsche, der Kopfpariser und die doppelten Handschuhe hielten mich genügend warm, auch auf dieser recht langen Strecke bis in die Alp.

Für den Arbeitsweg, der ist ja meistens nicht 3 Stunden zu fahren, reicht auch etwas weniger Wäsche.

Natürlich ist ein Kleinwagen mit Heizung komfortabler. Aber wie erwähnt, wenn es ums Durchkommen geht, ist das Quad überlegen.

Es ist halt die eigene Enscheidung, wie viel "Masochismus" man verträgt.

Hals und Beinbruch

Tellensohn