Quadratische Funktionen (Textaufgabe)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Die Scheitelform einer Parabel nehmen.

f(x) = a*(x-d)² + e. S( d | e )

d = 40m / 2 = 20m. weil der höchste Punkt in der Mitte der Parabel ist und damit die angegebene Weite durch 2 zu teilen ist um die x Koordinate des Scheitelpunkts zu bekommen.

e = 60m. Der höchste Punkt y der Parabel in Scheitelform.

a: da die Parabel nach unten offen sein soll, muss a negativ sein.

f(x) = a*(x-20)² + 60 mit a<0.

Um die Funktionsgleichung voll zu bestimmen muss noch a bestimmt werden. Hierzu ein (x | y) Paar das bekannt ist und a nicht verschwinden lässt in die Funktion einsetzen. Da die Rakete am Boden im Koordinatenkreuz startet ist also ( 0 | 0 ) so ein Punkt und gibt 0 = a * (0 - 20)² + 60

0 = a * 400 + 60. a * 400 = -60. a = -60 / 400 = - 3/20 = -0.15

insg: f(x) = -0.15*(x-20)² +60

b) Horizontal zurückgelegte Strecken sind die x-Werte. Höhe sind die y-Werte. Also ist gefragt:

40 = -0.15*(x-20)² + 60

Nach x auflösen.

Marielle1517
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen🙏🏻.

Du hast nun bereits mehrere richtige und sinnvolle Antworten erhalten. Daher von mir noch der Tipp, dir beim nächsten Mal eine sogenannte Planskizze uu machen. Das ist eine nicht massstäbliche Zeichnung der beschriebenen Situation. Anhand der Zeichnung überlegst du dir wie du das Koordinatensystem legen musst und trägst dann die Größen aus der Aufgabe ein. Erst dann, wenn dir klar ist was du eigentlich ausrechnen willst beginnst du mit dem Rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Marielle1517
Beitragsersteller

Eine Skizze habe ich schon, nur bei der Rechnung habe ich Probleme. Aber trotzdem danke.

a) Scheitelpunktform anwenden:

f(x)=a(x-d)^2+e

in deinem Fall hast du d und e schon gegeben.
jetzt suchst du dir einen beliebigen Punkt und setzt diesen ein. Du hast nun nur noch eine unbekannte und kannst nach dieser umstellen.
falls du nicht weißt wie das aufstellen der Scheitelpunkt Form geht, findest du auf YouTube sicher ein Video dazu.

b) in die Scheitelpunkt Form aus teilaufgabe a für f(x) oder einfacher gesagt y 40 einsetzten und nach x auflösen

Marielle1517
Beitragsersteller

Danke.

Die Parabel hat die Form  Die drei Parameter kannst du durch die Lösung eines LGS herausfinden.

Du brauchst dafür drei Gleichungen:

Die Rakete startet im Ursprung

--> f(0)=0

Der höchste Punkt liegt auf halber Strecke

--> f(20)=60

das Maximum liegt am Höchsten Punkt

--> f'(60)=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

derfon  27.12.2021, 23:02

Ich denke das lgs kann er sich hier sparen. In der Aufgaben Stellung wird nicht nach einer speziellen funktions Gleichung gefragt. Er kann also auch einfach schnell die scheitelpunktform bestimmen.

Marielle1517
Beitragsersteller

Ok, danke.

also muss du sie in die scheitelpunkt form bringen bei 20,60 ist der scheitelpunkt