Quadratische Funktionen Mathematik?

2 Antworten

Wenn du die Nullstellen kennst, dann kommst du mit dem Satz von Vieta schon mal auf die Formel...

mit a als Variable.

Man merke, dass f(x) -1 und 5 als Nullstellen besitzt (leicht zu sehen)

Der Scheitelpunkt der Funktion ist offensichtlich an der Stelle 2 (Frage an dich: Warum?)

Was musst du nun für a einsetzen, damit für f(2) = 3 herauskommt?

Löse dazu folgende Gleichung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

semsem17
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

in die Scheitelform eine Nullstelle einsetzen und a berechnen.