Quadratische Funktionen?

3 Antworten

Standardverfahren

p3 nach y auflösen und mit p4 gleichsetzen

.

x² - 4x + 5 = -x² + 4x - 1

alles nach links ,damit = 0 dasteht

x² + x² - 4x - 4x + 5 + 1 = 0

zusammenfasssen und durch 2 teilen

x² - 4x + 3 = 0

.

pq - formel mit p = -4 und q = 3

-(-4/2) + - wurz( (-4/2)² - + 3 )

+2 + - w ( 4 - 3 )

x1 =

+2 + 1

x2 =

+2 - 1

Gleichsetzen der Funktionen: dies ist hier möglich, wenn man p_3 umformt. Umformt zu y = ... .

Oder Einsetzungsverfahren: Ersetze y in p_3 durch x² + 4x - 1 aus p_4.

In beiden Fällen erhältst du eine quadratische Gleichung. Die löst du mit einem Verfahren deiner Wahl.
Für die y-Werte der Schnittpunkte setzt du die x-Werte in p_4 ein.

Du musst überkreuzt Multiplizieren und dann nach X oder y auflösen.

Ich weiß das da ich in diesem Gebiet ne eins Hatte, dadür das ich meist in Mathe ne Note bin