QR Codes wie werden sie auf Ware gepackt?

8 Antworten

Der Hersteller muss die Nummern beantragen und dann seine Produkte registrieren. Anschließend druckt er sie auf die Verpackung.

Im übrigen wird das idR. nur bei Produkten gemacht die für den Einzelhandel bestimmt sind.

iQa1x  08.08.2022, 12:06

Das betrifft aber die EAN, also die 2D Barcodes. Der Hersteller registriert nur einen Nummernblock, die Nummern kann er frei vergeben. Die Registrierung der Produkte im Kassensystem/Shop ist soweit ich weis Problem des Händlers. EAN ist europäisch, international nennt sich das GTIN. In Deutschland vergibt die Nummern gs1-germany.de

Paul1998792
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sprich gibt es Richtlinien vom Staat bzw. Der EU für QR-codes?

Wenn sie fix sind (d.h. auf jedem Exemplar des Artikels gleich), dann werden die einfach von der Druckerei mit auf die Verpackung gedruckt.

Die werden wie alle Informationen einfach aufgedruckt.

Mit Drucker oder Aufklebern, die ein Drucker druckt.

Paul1998792
Beitragsersteller

Wie werden die Aufkleber produziert und bezüglich der Drucker, sind das spezielle Drucker die Unternehmen haben?

PeterP58  08.08.2022, 11:48
@Paul1998792

Jedes Unternehmen hat "spezielle" Drucker, weil die ja mehr drucken müssen als eine Privatperson. Als Privatperson kannst Du Dir mit Deinem "normalen" Drucker auch QR-Codes und Aufkleber drucken. Möglicherweise verstehe ich Deine Frage auch falsch!? Aber mit Tinten-, Laser-, etc-Drucker kann man auch Aufkleber drucken, bzw. bedrucken ...!? o_O

ultrarunner  08.08.2022, 11:49
@Paul1998792

Da werden Etiketten in einen Etikettendrucker eingelegt, und der druckt dann alles drauf, was man haben will - Texte, Grafiken, Barcodes, QR-Codes, …

Paul1998792
Beitragsersteller
@PeterP58

Peter du bist mein Held das ist sehr gut das jeder Unternehmen Drucker für hat!!!! DANKE MAN! Wenn ich was erreicht habe, was ich werde, wirst du für diesen Tipp belohnt!

Jetzt halte Dich gut fest: Die werden aufgedruckt!