QR-Codes kostenlos und DAUERHAFT erstellen - geht das?

4 Antworten

QR-Codes können in der Regel nur Links bzw. kurzen Text enthalten, keine Videos direkt.

Ich denke, YouTube ist dafür perfekt. Das wird auch garantiert in vielen vielen Jahren noch online sein, YouTube löscht nichts einfach so. Das geht auch schnell zum Anschauen und man muss nicht die komplette Videodatei runterladen.

An deiner Stelle würde ich die Videos auf YouTube hochladen und auf "nicht gelistet" stellen, dann kann man die Videos nur mit dem Link aufrufen, aber nicht über die Suche o. Ä.. Den Videolink kopierst du dann und machst einen QR-Code damit, geht auf unzähligen kostenlosen Websites (z. B. der hier) und ist dauerhaft. Den QR-Code kannst du dann ganz normal als Bild speichern und irgendwo einfügen.

Wenn du die Videos zusammenfassen willst, kannst du sie auch alle in eine Playlist packen. Einzeln aufrufen geht natürlich trotzdem, aber du könntest dann auch einen QR-Code mit der Playlist machen, wodurch man alle Videos auf einmal hat und nicht jedes Mal scannen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Das Problem daran ist, dass du das Video irgendwo hochladen musst. Den Link zu dem Video ist quasi dann dass, was der QR Code beinhaltet. Problem daran ist allerdings, das sobald sich der Link zu den Video irgendwann ändern sollte, dieses nicht mehr über den Code aufgerufen werden kann.

100%ige Sicherheit wirst du nie bekommen, das dein Video niemals verschwindet. Aber relativ gut sollte ein nicht gelistetes YouTube Video sein. Dieses finden man nicht über die Suchfunktion von YouTube, aber kann es einfach aufrufen, wenn man den Link hat.

Eine eigene Domain kannst du auch erstellen und einen Redirect zum Video einrichten. ZB.

www.dein-Name.de/videos/video1

Diesen link speicherst du in deinem QR Code und auf einem Server kannst du denn einen reverse Proxy einrichten, welche zu dem jeweiligen YouTube Video weiterleitet. Vorteil daran ist, dass wenn YouTube das Video mal löschen sollte, kannst du es neu hochladen und auf deinem Server den link zum neuen Video setzen, ohne dass du den QR Code neu erstellen musst. Aber diese Methode ist sicher etwas kompliziert ohne technisches know-how.

Den Code selbst kannst du auf vielen unterschiedlichen Seiten erstellen. Einfach einen Code für eine Internetseite erstellen und deinen Link zum Video reinpacken.

Viel Erfolg und LG.

Ein QR-Code ist eine Bilddatei. Die kannst du dir runterladen und immer wieder benutzen, ohne sie jedesmal neu zu erstellen.

Ein Video kann NICHT als QRC gespeichert werden, lediglich die Web-Adresse des Videos.

Bild zum Beitrag

Was genau ist dein Problem?

 - (Video, QR-Code, Fotoalbum)

RexxNo
Beitragsersteller

Dass man einen QR-Code erstellen kann und über diesen via eines Links zum Video kommt, weiß ich. Ich suche nach einer Website, auf der ich kostenfrei im besten Falle, oder aber gegen einen einmaligen Aufpreis, QR-Codes erstellen kann. Bei allen Websites, die ich bisher fand, muss ein Abo abgeschlossen werden oder man kann zwar kostenfrei einen Code erstellen, welcher sodann aber nach zwei Wochen nicht mehr abrufbar ist.

Holzbiene2024  07.06.2024, 20:40
@RexxNo

Ich verstehe nicht, warum du auf Dauer „deine“ QR-Codes auf einem fremden Server haben willst.

RexxNo
Beitragsersteller
@Holzbiene2024

wie komme ich denn sonst an einen QR-Code? Ich kann ja nicht selbst einen erstellen oder? 🧐 Der QR-Code soll ausgedruckt ins Fotoalbum.

Websites hierfür gibt es viele, aber bislang habe ich keine gefunden, auf der diese Codes dauerhaft bestehen.

Es gibt aber viele.

Z.B. diese hier: https://www.qr-code-generator.com/

Da kannst du zu jedem URL sofort kostenlos einen QR-Code erzeugen. Und der ist gültig, solange dein URL existiert. Schließlich enthält der QR-Code ja direkt den gewünschten URL, also wie sollte der QR-Code ungültig werden?

Z.B. für <https://gutefrage.net/>

Bild zum Beitrag

Und der hält ewig …

 - (Video, QR-Code, Fotoalbum)

RexxNo
Beitragsersteller

Danke für die Aw. Auch auf der benannten Seite kann man zwar kostenlos einen Code erstellen, dieser läuft aber nach 2 Wochen ab. Klar besteht dann noch das Video mit Link, aber dieses ist nicht mehr über den Code aufrufbar. S. auch meine Aw oben. 🤷🏽‍♀️

ultrarunner  07.06.2024, 15:59
@RexxNo

Nein, dieser QR-Code läuft nicht ab. Kann er auch gar nicht, denn er enthält ja direkt den URL. In meinem Bespielcode ist direkt der Text "https://gutefrage.net/" codiert, der kann sich auch nach 2 Wochen nicht ändern.

"Ablaufen" können nur solche Codes, die lediglich einen URL des Code-Generator-Anbieters enthalten, über den du erst zum eigentlichen Ziel-URL weitergeleitet wirst. Sowas gbt es auch.

Das ist hier aber nicht der Fall.

Möglicherweise hast du aber ein ganz anderes Problem.Es geht dir eventuell gar nicht um den QR-Code, sondern um den Speicherplatz für deine Videos. Der kann natürlich "ablaufen", wenn man nicht zahlt, und dann wird sein URL ungültig, wodurch natürlich auch ein QR-Code nicht mehr zum Video führt.

Youtube ist aber kostenlos, da passiert sowas nicht …

Ich habe übrigens schon ene Menge Software entwickelt, die nebenbei auch QR-Codes erstellt. Ich sollte mich also auskennen …

RexxNo
Beitragsersteller
@ultrarunner

Da kenne ich mich nun eben leider gar nicht aus. Wie kann ich denn aus einem „privaten“ Video von Youtube einen QR-Code erstellen? Das geht doch nur über Drittanbieter(?)

ultrarunner  09.06.2024, 18:52
@RexxNo

Du gehst im Web-Browser auf das Youtube-Video, kopierst den oben im Browser erscheinenden URL <https://www.youtube.com/watch?v=*****> und fügst ihn in einen QR-Code-Generator, z.B. den oben von mir erwähnten, ein. Fertig!

RexxNo
Beitragsersteller
@ultrarunner

Aber dann stehe ich ja wieder vor dem eigentlichen Problem, dass der QR-Code nach einiger Zeit nicht mehr zu „lesen ist“.

ultrarunner  10.06.2024, 12:36
@RexxNo

Nein. QR-Codes altern nicht. Wenn du in einem QR-Code den Link zu deinem Youtube-Video speicherst, dann liefert dieser QR-Code auch in 10 Jahren noch den selben Link. Und wenn das Video unter dieser Adresse dann noch existiert, kommst du mit dem QR-Code auch tatsächlich hin.