QR-Code wurde deaktiviert, wie reaktivieren?

HabSowiesoRecht  05.09.2024, 22:59

Warum erstellst du nicht einfach völlig kostenlos einen ganz normalen statischen QR-Code?

joelhzz
Beitragsersteller

Ich dachte eben, dass ich dies auch getan hätte, ich konnte nirgends auswählen ob dynamisch oder Papipapo. Wurde auch nirgends aufgelister, dass das Mal was kostet...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du erstmal nichts machen. Ein QR-Code an sich beinhaltet in det Regel einfach nur Text, in deinem Fall ist es nun eben eine URL, die auf qrcode-generator.de verweist, von wo aus man dann auf die eigentliche Seite weitergeleitet wird, sofern du dafür bezahlst.

Das ist aber eigentlich gar nicht notwendig, denn man hätte auch einen QR-Code erstellen können, der direkt auf die gewünschte URL verweist, ohne "Mittelsmann". So einen Code kann dann auch niemand deaktivieren, da es sich ja einfach nur um eine ausgeschriebene URL handelt.

Daher kannst du nur entweder bezahlen und hoffen, dass du den Code wieder aktivieren kannst (und nicht einen neuen bekommst), oder du musst neue Hoodie drucken.

Bei QR-Codes ist es immer wichtig, zu überprüfen, was wirklich im Code steht, indem man ihn scannt, und schaut, welche URL initial aufgerufen wird. Ein QR-Code mit Weiterleitung hat den Vorteil, dass man die Ziel-URL im Nachhinein anpassen kann (geht bei einem statischen QR-Code nicht). Aber dann muss man sich über die Kosten informieren. 19€ dafür ist auf jeden Fall Abzocke.

Wenn der QR Code bereits gedruckt ist dann lässt er sich nicht ändern, maximal nur dann wenn es ein "dynamischer Link" ist, sprich nciht direkt auf google.de zeigt sondern sowas wie bitly.de/asdhjfkl und dieser eine Weiterleitung hat und sich diese nachträglich im eigenen Konto ändern lässt.

Sprich den QR Code auf dem Hoody kannst du nicht mehr gebrauchen, maximal das du diesen aber noch behältst damit er nicht einfach für nichts und wieder nichts in der Tonne landet.

Sollte der QR Code auf eine eigene Webseite zeigen, sowas wie meine-kleine-webseite.de und die Domain wäre noch Frei, könntest du sie dir einfach kaufen und da dann eine Webseite erstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

joelhzz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe! Habe jetzt einmal die QR-Code Website angschrieben und hoffe auf Kulanz, dass sie meinen QR Code einfach umwandeln in einen statischen QR code. Mal schauen, was die meinen

CoSci  06.09.2024, 16:09
@joelhzz

Wird nicht funktionieren, wenn da sowas wie mein-qrcode.de hinterlegt ist koennen die das nicht einfach nachtraeglich auf meinewunschdomain.de aendern, weil die Info steht ja in deinem QR Code, das ist genauso wie wenn du einen Flyer Druckst und da als Text meinewunschdomain steht, das kannst du ja nachträglich auch nicht mehr ändern.