QR-Code Quiz?

5 Antworten

Einfach mal Googeln.

Da scheint es eine App zu geben, die heißt Plickers.

Du stellst eine Frage und die Schüler halten eine von vier Karten mit QR-Code hoch.

Die App erkennt diese Karten und wertet aus, wer richtig geantwortet hat.

Ist eigentlich totaler Blödsinn...

https://www.flippedmathe.de/2017/01/25/plickers-einfach-unkompliziert/

Also ein Quiz, bei dessen richtiger Beantwortung ein QR-Code sichtbar wird?

Was ist alles unter Quiz abgedeckt?

Ich hab mal einen QR-Code als Nonogramm gemacht.
Das ist eine Art Zahlenrätsel.

Wenn ihr das machen wollt (und bisher keine Nonogramme kennt) müsstet ihr aber einiges an Zeit reinstecken, zumal es nicht wirklich leicht ist ein eindeutig lösbaren QR-Code zu kriegen.

Ja...also wir sind keine Hellseher. Unter welchem Thema steht denn die Spezialwoche? Was für eine Schule ist das? Wer soll das Quiz absolvieren?

Mit einem QR-Code vermittelt man ja nur einen Link der zu einer bestimmten Seite/Adresse führt. Da braucht es dann aber auch eine Software im Hintergrund die die Fragen oder Hinweise vermittelt.

Vielleicht mal einen Blick auf die kostenlose BIPARCOURS-App vom Bildungsministerium NRW checken. Die ist für solche Schnitzeljagden gut geeignet.

Jeder von nicht zu vielen Teilnehmern macht aus seinem Namen einen QR-Code. Die werden zwei Minuten lang samt Klarschrift gezeigt. Danach gilt es, einen davon ohne Hifsmittel zu dekodieren.

https://www.qrcode-generator.de

Baut dir einen QRC aufgrund einer Internet URL. Du kannst eine Internet-Seite mit einigen Unterseiten erstellen, auf welchen du Fragen stellst. Wenn die Frage richtig beantwortet wurde, kriegt er eine neue URL, bzw. einen neuen QRC um die nächste Frage zu beantworten.