QR Code Freeware oder OpenSource Software?

2 Antworten

Ich habe ZXing bisher gute Erfahrungen gemacht. Eigene Anwendungen gibt es eher weniger. Der Fokus liegt auf der Integration in andere Anwendungen.

Das ZXing Projekt ist Open Source.

QR Codes verlieren ihre Gültigkeit nicht. Im QR Code kann ein Text gespeichert werden. Das kann z.B. die Adresse zu einer Webseite sein.

Die einzige "Ungültigkeit" kann eintreten, wenn die hinterlegte Adresse ins Nichts führt z.B. wenn der Server down ist oder sich die IP-Adresse/Domain geändert hat. Der Text im QR Code bleibt gleicht.

Manche QR Code Creator Seiten bieten möglicherweise einen eigenen URL Shortener an. Damit ist man an den Anbieter gebunden. Wenn der Anbieter dicht macht, ist der QR Code unbrauchbar. Man muss so einen Dienst nicht nutzen. Man kann auch den ganzen Link in den QR Code packen. Der Link kann auch 500 oder mehr Zeichen lang sein.

Hallo Mercedes55AMG!

Hier gibt es den BarCode Generator von Bytescout als Freeware:

https://www.chip.de/downloads/BarCode-Generator_61990870.html

Für den Download bitte auf Manuelle Installation klicken

Bild zum Beitrag

und dann weiter den Anweisungen folgen, damit du keinen zusätzlichen Kram von der CHIP-Webseite mit installieren mußt.

Hier ein QR-Code für dich generiert:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Computer, Technik, Handy)  - (Computer, Technik, Handy)

Mercedes55AMG
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Und diese Codes funktionieren ewig also nicht dass der Anbieter da irgendwas ändern kann?