qm berechnen?

8 Antworten

Kann man nicht sagen. das hängt schon davon ab, ob der Laden quadratisch ist, oder rechteckig (und mit welchem Seitenverhältnis). Wenn der Laden sehr schmal ist, werden die Seitenwände sehr lang...

Außerdem natürlich von der Höhe der Seitenwände.

Nehmen wir einen quadratischen Laden an, dann ist jede Seitenwand 80m lang. Macht 320m Seitenwandlänge. Bei einer Höhe von 4m kämen wir auf 1440m².

Das geht nur theoretisch z.B. wenn alle Seiten oder Wände gleichlang wären. In dem Du dann die Wurzel aus 6500 ziehst.

MrTuvok  09.04.2024, 15:18

Bei gleicher Bodenfläche sind die Wandlängen unterschiedlich, wenn es Quadrat oder Rechteck ist? Echt? Aha.

spelman  09.04.2024, 15:59
@MrTuvok

Natürlich ist das so. Stell Dir ein Gebäude mit 6500m² Bodenfläche vor, das aber nur einen Meter breit ist. Oder nur 0,1m... da werden die Wände sehr lang. Wenn die Breite gegen Null geht, sogar unendlich.

Selbst wenn man die Höhe der Aussenwände kennen würde, könnte man die Frage nicht beantworten, da man die Form der Ladenfläche und damit die Gesamtlänge der Aussenwände nicht kennt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Da man deren Höhe nicht kennt, kann man das nicht sagen.

Wenn die Wände 3 m hoch sind:

quadratisch: vier Wände, je 80.623 m lang, also 80.623*3*4=967.48 m^2

schmal, nur 5 m breit: zwei Wände je 1300 m lang und zwei je 5 m lang, also

(1300+5)*3*2=7830 m^2