Q1 schlecht, trotzdem 1,5 möglich?

3 Antworten

Zu meiner Zeit konnte man sich im gewissen Rahmen aussuchen welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note reinzählen sollen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man auch ein 2er-Abi überlebt. In vielen Studiengängen gibt's keinen NC, sondern es wird in den unteren Semestern mit dem trockenen Stoff in den Klausuren ausgesiebt.

Manchmal kann man in Absprache mit dem Lehrer auch zusätzl. Arbeiten machen, um seinen Schnitt anzuheben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guck mal nach ob es für deine privaten Umstände Nachteilsausgleiche gibt

Wenn du in Zukunft konstant gute Noten schreibst kannst du auf jeden Fall noch auf einen 1er schnitt kommen. Bei uns war es so das das erste Quartal der Q1 nur 75Punkte von insgesamt 900 ausgemacht hat. Für einen 1,0 Schnitt hat man mindestens 823 Ounkte benötigt. D.h. selbst wenn du jetzt überall 0 Punkte gehabt hättest könntest du theoretisch noch auf 1.0 kommen. Aber du könntest auch mal mit deiner Schule über dein Anliegen sprechen, teilweise gibt es auch Nachteilsausgleiche aufgrund privater Schwierigkeiten.

VG Christian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung