Python Tippspiel?

1 Antwort

Eine Lösung wird dir hier wahrscheinlich niemand programmieren. Wo kommst du denn nicht weiter? An der Logik oder an der Programmiersprache selber?

Meist hilft es bei solchen Aufgaben einfach mal alles aufzuschreiben, was man weiss und es in Variabeln abzulegen.

Gehen wir davon aus das Resultat ist 2:1 und der Tipp war 3:0:

Resultat_Team1 = 2
Resultat_Team2 = 1
Tipp_Team1 = 3
Tipp_Team2 = 0

Jetzt musst du mit Logik herausfinden, wie viele Punkte der Tipper bekommt.

Exakter Tipp ist ja recht einfach: Wenn Resultat_Team1 = Tipp_Team1 und Resultat_Team2 = Tipp_Team2 dann wurde korrekt getippt und es gibt 3 Punkte.

Wie könntest du nun noch die Tendenz prüfen und je nachdem 1 oder 0 Punkte vergeben?

Gaterde  21.11.2022, 14:05

Habe dir trotzdem mal einen kleinen Code geschrieben. Ist nicht getestet aber sollte aus meiner Sicht funktionieren. Kann natürlich noch verbessert werden ;)

# Variabeln definieren
res_t1 = 2
res_t2 = 1
tipp_t1 = 3
tipp_t2 = 0
points = 0

# Prüfen, ob Resultat = Tipp ist. Falls ja +3 Punkte
if res_t1 == tipp_t1 and res_t2 == tipp_t2:
    points += 3

# Prüfen, ob Resultat und Tipp unentschieden sind. Falls ja +1 Punkt
elif res_t1 == res_t2 and tipp_t1 == tipp_t2:
    points += 1

# Prüfen, ob das erste Team gewonnen hat und auch so getippt wurde. Falls ja +1 Punkt
elif res_t1 > res_t2 and tipp_t1 > tipp_t2:
    points += 1

# Prüfen, ob das zweite Team gewonnen hat und auch so getippt wurde. Falls ja +1 Punkt
elif res_t1 < res_t2 and tipp_t1 < tipp_t2:
    points += 1

# Punkte ausgeben
print(points)

Wichtig ist, dass ihr die Logik dahinter versteht. An der Klausur werden ähnliche Aufgabenstellungen kommen, die aber nicht gelöst werden können, wenn ihr diesen Code nur kopiert. Wenn ihr diesen versteht, können diese Prinzipen sehr einfach auf andere Aufgabenstellungen angewendet werden.